mit hauptschule gute chancen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

es gibt immer noch sehr sehr viele gute und schöne Berufe die mit einem Hauptschulabschluss machbar sind. Versuche deinen Abschluss gut zu machen dann wirst du auch die Chance haben. Viele Betriebe machen eine Einstellung nicht nur am Abschluss, sondern auch vom Engagement abhängig.

Ich sage immer, wer nicht studieren will, braucht auch nicht unbedingt ein Abitur! Und selbst mit einem Hauptschulabschluss kannst du dich weiterbilden! In den meisten Ausbildungen bekommt man die mittlere Reife auch mit dem Abschlusszeugnis, am Ende der Lehre, anerkannt. Danach kannst du sogar noch eine Fachschule besuchen und/oder studieren! Die Hauptsache ist, dass du überhaupt einen Abschluss hast! Wenn du dich bemühst, den ordentlich hinzukriegen, dann stehen dir damit auch Möglichkeiten offen! Alles Liebe...

generell sind dich chancen für hauptschüler sehr schlecht! Ich würde dir also auf jeden fall raten wenigstens die realschule zu beenden!

Ich sehe das nicht so, gerade in Bayern. Gute Hauptschüler bekommen ihre Chance.

0
@LilithSH

chancen gibt es immer....aber sie sind tendenziell einfach schlechter als höherer Abschlüsse!

0

Mach einen guten Abschluss. Gute Leute werden in jeder Branchche gesucht. Mir persönlich ist ein qualifizierter KFZ-Mensch lieber als ein bekloppter Apotheker.

also zum studieren wirst du wohl nicht kommen, aber zB in handwerklichen berufen hast du, wenn du begabt bist durchaus gute chancen. die begabung kannst du zB bei einem praktikum zeigen

Mit einem guten bis sehr guten Hauptschulzeugnis kannst Du trotzdem was aus Deinem Leben machen.

Kommt darauf an wie viel andere Schüler sich bewerben, sei es Hauptschule Realschule...... oder sonst eien andere Schule generell braucht man Gute noten und am besten noch ein Sozialamt wie Schülerlotse oder Streitschlichter.

kommt auf deine Noten an. Aber generell ist 10. Klasse auf jeden fall besser!

lieber einen hauptschüler mit 1er durchschnitt als einen realschüler mit 4er durchschnitt.

Wenn die Noten gut sind schon.

Wenn dein Abschluss nicht ganz so schéiße ausfällt, wieso nicht? :P

Was möchtest Du wissen?