Mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung plus mittlere Reife gleichzeitig erwerben und später nach der Ausbildung Fachabi?

5 Antworten

Ich möchte nun nächstes Jahr zum 1.08.17 eine Ausbildung anfangen wobei man ja dann auch wieder zur Berufsschule geht. Kann ich dann gleichzeitig mein realschulabschluss erwerben

In den meisten Bundesländern ist das so, in einigen wenigen aber nicht. Hier solltest Du mal die entsprechende Landesschulbehörde befragen.

Im Idealfall erwirbst Du mit erfolgreichem Abschluss der Ausbildung automatisch die mittlere Reife. In manchen Bundesländern musst Du einen Zusatzunterricht besuchen oder benötigst einen bestimmten Notenschnitt.

In wenigen Bundesländern (meines Wissens in Thüringen) kannst Du die mittlere Reife nur über eine schulische Weiterbildung mit entsprechender Abschlussprüfung erwerben.

Die Voraussetzungen für das Fachabitur sind auch nicht bundeseinheitlich geregelt. An manchen Bildungseinrichtungen benötigst Du eine Berufsausbildung und die mittlere Reife, an anderen Schulen kann eine längere Berufserfahrung ausreichend sein.

Mit Ausbildung und mittlerer Reife kannst Du aber sicher auch dein Fachabitur erwerben.

Am Ende deiner Ausbildung (wenn deine Noten besser als 3,5 sind) erhältst du automatisch die mittlere Reife.

Um danach Fachabitur zu machen, benötigst du die Mittlere Reife und am besten einen Vorkurs, damit du wieder in den normalen Schulrhytmus zurückkommst. Jedoch weiß ich nicht ob man mit einem Hauptschulabschluss den Vorkurs besuchen darf. Randnotiz: Vorkurs läuft während des letzten Ausbildungsjahres.

Jedoch darfst du dann die Vorklasse besuchen, welches im Vollzeit unterricht dir die Lernstoffe der 12. Klasse (BOS) ein wenig beibringt.  

43

Am Ende deiner Ausbildung (wenn deine Noten besser als 3,5 sind) erhältst du automatisch die mittlere Reife

Ob Du automatisch mit Bestehen der Ausbildung die mittlere Reife erwirbst, ist Sache der Bundesländer.

In manchen Bundesländern muss hierfür zunächst ein Zusatzunterricht genommen werden, in anderen Bundesländern kann die mittlere Reife nur über eine schulische Weiterbildung erworben werden.

0

Eine Freundin von mir macht an der Fachhochschule in Kiel gerade eine Ausbildung(2 Jahre lang Schule mit Praktika). Gleichzeitig erwirbt sie damit das Fachabi.(Sie hat bis her Realschule).

Am besten informierst du dich genau darüber.

Wie viel verdient man in Schleswig-Holstein als Erzieherin?

Hey! (: Ich wollte gerne wissen, was man in Schleswig-Holstein als Erzieherin verdient. Also in den Ausbildungsjahren und wenn man mit der Ausbildung fertig ist. - Danke im Vorraus. (: Bye :*

...zur Frage

Realschulabschluss nach E-Stufe auf Gymnasium?

Bekommt man in Schleswig-Holstein einen Realschulabschluss, wenn man die E-Stufe auf dem Gymnasium erfolgreich abschließt ?

...zur Frage

Realschulabschluss nachholen und gleichzeitig Ausbildung?

Hallo, Also ich weiss, dass man gleichzeitig seinen Realschulabschluss nachholen und seine Ausbildung machen kann. Allerdings bräuchte ich für die Ausbildung die ich machen möchte meinen Realschulabschluss. Meine Frage ist nun, kann ich auch diese Ausbildung anfangen, wenn ich den Abschluss noch(!) nicht habe? Liebe Grüsse

...zur Frage

Nach der 9 Realschule ausbildung machen?

• Hallo!

Ich bin jetzt in der 9 Realschule und habe schon ein Ausbildungsplatz.

Kann ich nach dem ich die 9 Realschule fertig habe mit der Ausbildung anfangen oder nicht?

Oder muss ich erstmal die 10 auch mache und dann Ausbildung.

Muss man auch die prüfung schreiben wenn das geht oder bekommt man automatisch ein hauptschulabschluss?

Oder wie ist dass?😊
...zur Frage

Kann man in jeder Ausbildung parallel dazu gleichzeitig seine Fachhochschulreife absolvieren?

Kann man in jeder Ausbildung gleichzeitig sein Fachabitur machen, wenn die Berufsschule das anbietet? Oder nur in bestimmten Ausbildungsberufen?
Ich komme aus Schleswig-Holstein.

...zur Frage

Kann man mit einem Hauptschulabschluss mit einem Durchschnitt von 1,5 Polizist werden?

Zuständigkeitsbereich: Landespolizei

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?