Mit Hatz4 Überweisungen für einen Freund tätigen, Probleme?

7 Antworten

Geldzuflüsse sind immer Einkommen, egal woher. Par. 11 Abs. 3 SGB II stellt das ebenfalls so dar. Verschwiegene Zuflüsse können geahndet werden. Ich würde das Risiko nicht eingehen. An Paypal kommen wir bzw. die Jobcenter nicht ran. Wenn schon dann wäre es dort am sichersten. Wir lassen 6 Monate Kontoauszüge nachweisen, manchmal 12. Es gibt keine Regelung, die besagt, dass nur 3 Monate gefordert werden. Und nur zur Anmerkung: Durch das neue Bankengesetz, ist es jedem Bürger möglich, ein Konto zu eröffnen, egal aus welchem Grund vorher kein Konto möglich war.

Wenn du in den nächsten 3 Monaten einen Weiterbewilligungsantrag stellst und die Kontoauszüge der letzten 3 Monate einreichen musst, werden Fragen aufkommen.

Falls deine Weiterbewilligung noch hin ist, werden auch keine Kontoauszüge angefordert werden, also auch keine Fragen.

Am besten lässt du es dir schriftlich von deinem Freund geben, wie viel Geld er dir gegeben hat und wofür du es ausgeben sollst. Dazu dann die Belege aufheben, von dem Gekauften.

ich kannnicht nachvollziehen,warum der freund nicht zur bank geht und das gled BAR einzahlt dafür braucht er doch nicht mal ein eigenens konto nur das zielkonto wos geld hingehen soll !

0
@eggenberg1

Das wäre nicht möglich, da es vom Jobcenter wieder als Einkommen gewertet werden kann, wenn diese von einer anderen Person stammt. Es steht dann darauf nicht mehr nur Bareinzahlung wie üblich.

0

Wie lange bist du denn selber schon im Leistungsbezug,um welchen Betrag handelt es sich,hast du außer dem ALG - 2 noch weitere Einkommen,wenn ja welche und wie hoch sind diese ?

Kann man ein zweit Konto eröffnen das kein Giro Konto ist?

Ich wollte ein Konto eröffnen wo man Geld drauf überweisen kann und überweisungen tätigen kann es soll kein Giro Konto sein. Gibt es sowas und wenn ja bei welcher Bank?

...zur Frage

P Konto, gehalt wann verbrauchen?

Hallo Leute. Ich habe ein P Konto. Wenn mein Gehalt vom Monat August am 30 drauf wäre muss ich es dann im August auch noch abheben/ alle Überweisungen tätigen oder muss ich das Geld im September abheben damit der Restbetrag nicht gepfändet wird? Mein Gehalt liegt unter dem Freibetrag.

...zur Frage

Frage zu Paypal überweisungen!

Eine Frage:

Wenn ich genügend Geld von meinem Bankkonto auf mein paypal Konto überwiesen habe, Und dann eine Überweisung mit Paypal tätige.

Sieht man den Empfänger der Überweisung oder den Überweisungszweck dann auf dem Kontoauszug des Bankkontos?

Bzw. sieht ein Bankangestellter das?

mfG

...zur Frage

Wenn das Girokonto gesperrt wurde, ist dann automatisch das Sparbuch auch gesperrt?

Wenn einem das Girokonto gesperrt wurde, darf die Bank dann auch das Sparbuch sperren?
Ich darf von meinen Sparbuch keine Überweisungen tätigen, es sei denn ich überweise das Geld auf das Konto meiner Mutter... Für mich klingt das nach einer ziemlich Verarschung? Geht das denn noch mit rechten Dingen zu?? Ich darf keine Überweisungen tätigen aber auf das Konto meiner Mutter ist es erlaubt? Wie geht das denn?!

...zur Frage

Pfändung auf Pfändungsschutzkonto?

Hallo ihr lieben,

vielleicht kennt sich ja der ein oder andere damit aus und kann mir weiter helfen.

durch meinen ex stecke ich leider finanziell ziemlich in der tinte und habe nun auf meinem P-Konto eine pfändung.

nun ergeben sich natürlich gewisse fragen.

ich habe zum beispiel heute meinen lohn bekommen und konnte zwar überweisungen tätigen diese wurden aber erst nach einer weile frei geschaltet und ausgeführt. sofort banking geht gar nicht mehr.

frage 1 kann ich sofort überweisungen jetzt gar nicht mehr nutzen ?

desweiteren gibt es ja einen frei betrag und alles was drüber geht geht an den gläubiger. aber wie wird das gerechnet ? wenn zB einmal das geld am 1. kommt und wie diesen monat am 28. wird das dann komplett eingezogen ?

...zur Frage

Darf ich mit 17 schon Überweisungen tätigen?

Ich würde gerne Geld von einem auf ein anderes Konto überweisen. Darf ich das mit 17 Jahren schon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?