Mit halbplatten Reifen gefahren

6 Antworten

das sollte ihnen nicht geschadet haben. nur wenn die reifenflanken bei luftleerem reifen das ganze gewicht des fahrzeugs aufnehmen müssen, dadurch stark walken und sich erhitzen, leidet der reifen und kann hinterher platzen. und je langsamer mit einem platten gefahren wird, umso weniger schaden wird eintreten, aber eben keine lange strecken.

wenn der Reifen nicht voll aufgepumpt ist, kommt es beim Fahren zu Walkarbeit, was zur Beschädigung des Bauteils führt. Bei 100m Fahrt und noch dazu extrem langsam entsteht allerdings noch keine Schädigung.

Bei so einem extrem niedrigen Reifendruck kann es passieren, dass die eingearbeiteten Stahl-/ Nyloneinlagen Schaden erleiden, die Stabilität des Reifens nicht mehr gewährleistet ist. Das könnte in der Tat bei hohen Geschwindigkeiten zu schweren Folgen führen.

Sicherer ist es allemal, dann den Reservereifen aufzuziehen oder andere Möglichkeiten zu nutzen, um den Reifendruck aufzufüllen, ohne den Reifen belasten zu müssen.

Kann ich mit den Reifen noch fahren?

Hallo bin eben leicht gegen ein Bordstein (schrittgeschwindigkeit) gefahren
Und da ist der Reifen leicht beschädigt
Kann ich damit noch fahren ?
Bild im Anhang
Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Ich habe meine Reifen zur Reklamation beim Reifenhändler abgegeben, die sind nun verschollen!

Ich habe meine Reifen zur Reklamation beim Reifenhändler abgegeben, die sind nun verschollen! Der Händler bietet mir neue Reifen an die ich zur hälfte selbst bezahlen soll da ich die Reifen ja ca.15.00km gefahren hatte. Was meint ihr? Gibt es da Erfahrungen?

...zur Frage

Darf man Reifen unterschiedlicher Fabrikate auf einer Achse fahren?

Mein Sohn, Führerscheinanfänger, hat seinen rechten Vorderreifen samt Felge an einem Randstein kaputt gefahren (Winterreifen).

Nun haben wir bei einem Reifenhändler einen neuen Reifen (genau gleiche Felge und gleiche Reifengröße) gekauft, vorne rechts.

Es ist Fabrikat Uniroyal, die restlichen 3 Reifen sind ein anderes Fabrikat, haben jedoch die gleiche Größe und gleiche Felgen.

Darf man so fahren? Bin im Zweifel, allerdings hätte es uns der Reifenverkäufer von dem Fachgeschäft doch sicherlich gesagt, wenn es verboten wäre. Er hat ja alles genau angeschaut.

Kann jemand meine Zweifel ausräumen? Dankeschön

...zur Frage

Andere Reifen fahren, als im Fahrzeugschein eingetragen...?

Hey Leute,

ich bin vor kurzem über einen Igel gefahren und habe die Stachel um linken Vorderreifen entdeckt. Ich habe seitdem regelmäßig den Reifenluftdruck überprüft, aber der Reifen verliert keine Luft.

Trotzdem würde ich sicherhaltshalber die Reifen wechseln.

Jetzt habe ich hier noch nagelneue Winterreifen liegen, aber leider in einer anderen Größe, als die Bisherigen.

**Momentane Reifen: 175 R14

Neue Winterreifen: 195 R15**

Kann ich die Reifen trotzdem fahren, bzw. bekomme ich die Reifen zugelassen und was würde die Zulassung ungefähr kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?