Mit Grafiktablet genau so schön zeichnen wie mit stift und Papier?

7 Antworten

Ich empfehle dir, mit Bleistift oder Tusche auf Papier anzufangen. Der Stift hat auf der Rauhigkeit des Papiers eine ganz andere Führung als auf dem glatten Touchpad oder Grafiktablett. Der Unterschied ist ungefähr so wie Eislauf mit scharfen oder stumpfen Schlittschuh-Kufen. Für das digitale Zeichnen braucht man darum eine sehr gut geschulte Feinmotorik und präzise Haltung und Beherrschung des Stifts. Wenn man beim Zeichnen dagegen den Widerstand des Papiers hat, fällt präzises Arbeiten wesentlich leichter. Außerdem muss man bei einem Bleistift nicht erst irgendwelche Grundparameter einstellen. Für schnelle Skizzen sind analoge Zeichen-Utensilien unschlagbar.

Bei Wacom-Geräten kann man Haptik und Wiederstand des Papiers durch unterschiedliche Stiftspitzen gut immitieren. Insgesamt ist das Zeichengefühl irritierend angenehm und echt. Dennoch ist es natürlich mit dem Arbeiten mit echtem Material nicht vergleichbar. Ich empfehle immer, zuerst einmal mit der alten Schule zu beginnen und dann mit dem digitalen Zeitalter zu kombinieren.

0

Wenn es nicht um das Zeichen-Gefühl geht, sondern lediglich um das Ergebnis, dann empfehle ich Corel Painter. Damit gelingen auch Bilder in Stilen wie Aquarell, Ölfarbe, etc. Dennoch gefällt mir Photoshop in der Handhabung wesentlich besser.

Ein gutes Graphic-Tablet ist natürlich Voraussetzung. Idealerweise empfehle ich mindestens ein Wacom Intuos-Pro. Mit unterschiedlichen Stiftspitzen kann man auch die Haptik ein wenig simulieren.

Es kann aber dennoch nie schaden, wenn man auch "echtes" Handskizzieren, Aquarellieren, Tuschen, usw. lernt. Von diesen Handfertigkeiten kann man immer profitieren.

An sich ist es was anderes am Tablett oder auf Papier zu zeichnen. Besonders, wenn du noch keine Erfahrung hast, würde ich das Grafiktablett erst mal nur nebenbei benutzen. Am Papier lernt man halt doch meiner Erfahrung nach besser. Ausserdem musst du dich dann noch in das Tablett und die Programme reinfuchsen, das UND zeichnen lernen auf ein mal wird wohl ziemlich unspaßig werden. Tutorials gibt es massenweise auf youtube.

wo kann ich gut zeichnen lernen?

also ich kann nicht wirklich gut zeichnen, kann mir einer sagen wo ich das irgendwie lernen kann? also so anime figuren und so. wenns noch ein tipp wo ich lernen kann mit photoshop um zugehen.

...zur Frage

Zeichnen Grafiktablet oder Papier?

Hey, Ich bin so ziemlich ein Anfänger was das Thema zeichnen angeht (Zeichne erst seid ca. 2 Monaten ^^), und wollte mal so fragen, womit ich lieber zeichnen sollte.

Was meint ihr, Papier oder Grafiktablet? Am Allerliebsten auch mit Begründung :)

Ich habe mir ein Grafiktablet schon bestellt, seid ca. 1,5 Monaten habe ich dieses, aber ich weiss einfach nicht was besser wäre, habe mich da schon dran gewohnt, und müsste mich wenn es um Papier geht nochmal umgewöhnen...

Aber ich weiss einfach nicht womit es einfach "Besser" ist, bzw, was mir mehr bringt, bzw. womit man mehr Spaß hat nach der Zeit :)

Vielen dank für eure Antworten! ^^

...zur Frage

(Photoshop) Kann mit Grafiktablet nicht mehr Zeichnen, weil der Stift das Bild bewegt?

Ich hab seit heute folgendes Problem. Wenn ich in Photoshop etwas mit meinem Grafiktablet zeichnen will und in das Dokument reinzoome, dann wird mit dem Stift nur das Dokument bewegt (Hoch und Runter oder Links und Rechts) Die Werkzeuge funktionieren dabei dann nicht. Es ist egal welches Werkzeug ich nutze, wenn ich also zb Die Lupe nehme sollte es ja Zoomen, bewegt dann aber auch nur das Dokument.

Ich hab weder Einstellungen in Photoshop noch im Tablet-Programm geändert. Es gab gestern abend vor dem Herunterfahren lediglich ein Windows Update. Ein Neustart des Programms bzw des Rechners hab ich schon versucht. Bringt nix.

Wisst ihr, was man da machen kann?

Ich nutze ein Wacom Bamboo Pen & Touch.

...zur Frage

Was für einen Stift nimmt man zum zeichnen?

Ich würde gerne zur Entspannung ein wenig zeichnen. Was für einen Stift nimmt man da am besten und welches Papier?

...zur Frage

Photoshop cs2 mit Grafiktablet Stift Pinsel dicker Dünner machen?

Kann man es bei meinem Photoshop irgentwie ausstellen, dass der Pinsel dicker wird, wenn man ,mit dem Grafiktablet Stift fest aufdrückt bzw. dünner wird wenn man nicht so doll aufdrückt? Ich kann mit dieser Funktion nämlich nicht so richtig zeichnen...

...zur Frage

Zeichnen lernen (wie am besten)?

Wie lerne ich am besten Zeichnen? Was für Hilfsmittel gibt es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?