Mit Grafiktablet bei Paint Tool Sai zeichnen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

vermutlich stimmt was bei den druckeinstellungen nicht? entweder musst du dann bei PTS in den einstellungen verändern (z.B. density verschieben) oder bei deinem tablet in system einstellungen schauen ob die intensität vielleicht zu hoch ist. ansonsten kann es natürlich sein dass deine freundin ein sehr altes oder schlechtes GT besitzt und somit kaum unterschiede in der empfindlichkeit zu vermerken sind.

l.g

ich habe das Problem gelöst bekommen :) die Installation der CD ist unbemerkt fehlgeschlagen und so konnte das Tablet nur als Navigation bzw als Maus eingesetzt werden.. jetzt funktioniert Gott sei Dank alles so wie es soll :)

1

Ich versteh die Frage nicht so hundertprozentig...

Wenn du erwartet hast, dass das Grafikprogramm einen Unterschied macht wenn du mit Maus oder Tablet zeichnest, dann muss ich dir sagen dass für das Programm grundsätzlich Input gleich Input ist und wenn du nen krummen Strick ziehst dann macht es einen krummen Strick draus

Der Punkt bei Grafiktablets ist, dass man mit nem Stift zeichnen kann und nicht mit ner klobigen (und für Zeichenarbeiten meist viel zu empfindlichen) Maus. Trotzdem muss man, damit die Ergebnisse nach was aussehen, sich erst dran gewöhnen und viel üben

Ich versteh was du meinst, aber trotzdem ist das Endprodukt, egal ob Maus oder Tablet exakt das Gleiche und das sollte eigentlich nicht so sein. Als Beispiel: Gerade Zeichentablets sind meist Druckempfindlich, was zu Folge hat dass die gezeichnete Linie nicht immer gleich dick ist! Dies ist bei der Maus schon der Fall.. somit finde ich, dass Input bei der Maus und Input beim Tablet nicht gleich sein sollten. Klar muss man auch irgendwie können aufzeigen und üben, aber es darf meiner Meinung nach nicht so krass sein, wie wenn man beim Postboten elektronisch sein Päckchen bestätigen muss und seinen nNamen nur hinkrickeln kann :D Bei manchen Zeichenprogrammen ist es so, dass man von der Mauseinstellung in die Tableteinstellung wechseln kann und ich wollte wissen, ob man das bei PTS auch machen kann.. das war schon alles :D

0

Was möchtest Du wissen?