Mit gekauften Lizenzen darf ich dann Bilder künstlerisch bearbeiten und unter eigem Namen verkaufen?

8 Antworten

Kommt darauf an, mit welcher Lizenz diese Bilder verkauft werden, da gibt es nämlich unterschiedliche.

Eine uneingeschränkte Lizenz berechtigt Dich dazu, das Bild zu bearbeiten und beliebig weiter zu verwenden. Dafür ist es dann teurer.

Nein das darfst du nicht! Du hast zwar eine Lizenz erworben, aber bist ja trotzdem nicht de Urheber! Du darfst keinen Gewinn damit machen.Du darfst, wenn es ausdrücklich dabei steht, das der Künstler mit Veränderungen einverstanden ist, das Bild verändern und veröffentlichen, aber nicht verkaufen!Es müsste aber alles bei der Seite genau dabei stehen, was du alles mit der Lizenz darfst und was nicht!

Doch verkaufen darf ich es (auf T-shirt z. B.) Deswegen gibt es ja diese lizenzen. frage ist wegen dem Namen, Uhrheberrecht.

@ohneglaichen

Du darfst es nur, wenn der Urheber ausdrücklich sein OK gegeben hat!Es muss dabei stehen, ob man nur sein Bild verwenden darf (was Standart ist) oder ob man es überhaupt verändern darf (die meisten Künstler, wollen nicht,das man die Bilder verändert) und wenn du es veränderst, darfst du es nicht als dein eigenes Ausgeben, da du nicht der Urheber bist, sondern es einfach nur verändert hast!

Wenn du ein Bild kaufst (besser gesagt lizenzierst) räumt dir je nach Lizensumfang verschiedene Rechte ein.

Ein Recht könnte die ausschließliche private Nutzung sein, ein anderes könnte sein das du ein Bild für Geschäftliche Zwecke veröffentlichen darfst (z.B. auf einer Homepage).

Ebenso könnte eine Liezens auch das Recht beinhalten, das du das Bild reproduzieren darfst, dies muss dann aber i.d.R. mit Quellenangabe passieren (Nennung des Erstellers und Bildname).

Das Bild einfach ohne große Änderungen neu unter deinem Namen veröffentlichen darfst du i.d.R. nicht, es sei denn du würdest den Author sämtliche Rechte an dem Bild abkaufen.

Aber wenn du umfangreiche Änderungen an dem Bild vornimmst, dann kann wenn diese Änderungen so umfangreich sind, sodass du beim neuen Bild einen wesentlichen Teil der Schöpfung getan hast dies unter deinem Namen veröffentlicht werden. Aber auch hier gilt, das du das original Bild als Quelle und den Author nennen musst und zudem musst du auch das Bild entsprechend lizenziert haben (kommerzielle Nutzung und Nutzungsrecht zur Reproduktion sind das mindeste).

Der Inhalt der erworbenen Lizenz an diesen Bilder bestimmt sich nach dem Lizenzvertrag.

Mit Abschluss eines Lizenzvertrages auch einer Bilderdatenbank erwirbst du in der Regel nur das Recht diese Bilder auch gewinnbringend zu verbreiten und zu veräußern. Dabei muss du aber den Namen des eigentlichen Urhebers erwähnen. Auf keinen Fall darfst du diese Bilder als dein eigenes Werk veräußern.

Hierzu muss du mit dem Urheber des Bildes eine besondere Lizenzvereinbarung treffen, dass du diese Bilder auch künstlerisch verändern darfst und dann auch als ein eigenes Werk veräußern.

Wenn du selber künstlerisch begabt bist, warum willst du dann unbedingt Lizenzen von anderen Bildern erwerben. Dann wäre es für dich doch besser du stellst diese Bilder konplett selber her. Dann darfst du diese auch als dein eigenes Werk veräußern.

Vollkommen richtig. DH

@FrageAntwort13

Tja, gute gegenfrage aber ich habe meine Gründe!!

Die Lizenz besagt idR nur, dass Du das Bild nutzen darfst. Nicht aber, dass Du es ändern darfst. Hier würdest Du, wie Du schon selbst richtig vermutest, gegen das Urheberrecht verstoßen. Du bräuchtest dazu eine extra Genehmigung. Allerdings ein stittiges Feld, weil es viele Ausnahmen gibt. Kunst ist in der Rechtssprechung immer eine Sache, die sehr unterschiedliche Bewertungen erfährt. Und damit auch sehr unterschiedliche Urteile.