mit gebrochenem daumen fahren (gips)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 kann ich bedenkenlos fahren , ich meine versicherungstechnisch.

Dies kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Ein Tipp:  Kontaktiere deinen Arzt und lasse dir eine Bestätigung ausstellen, dass du mit der Behinderung  ein Auto fahren kannst.

Er wird dies am besten beurteilen können.

Gruß Apolon

Es gibt keine Vorschrift, die das verbietet.

Stellt die Polizei jedoch (zufällig) fest, dass du deswegen unsicher fährst, kann es ein Bußgeld von 35,- geben.

Versicherungen gehen grundsätzlich davon aus, dass fahren mit Gips, egal wo der sich befindet, grob fahrlässig ist und werden deshalb bei einem Schaden immer Abzüge bei den Zahlungen machen.

Das ist so ein typischer Fall, wo die Verantwortung bei dir liegt: passiert nichts und geht alles gut, kann es auch keine Konsequenzen geben. Geht aber etwas schief, wird dir eine Mitschuld angelastet.

Ich würde es ehrlichgesagt sein lassen ------------> wenn etwas passieren würde, könnte es Probleme mit der Versicherung geben. Mit einem Gipsverband gehört man eigentlich nicht ans Steuer. Als ich letztes Jahr ein Gipsbein hatte, habe ich z.B. auch mein Auto mit Automatikgetriebe, das ich eigentlich hätte fahren dürfen stehen gelassen ------------> zur Sicherheit!

Gute Besserung wünsche ich dir natürlich!

Sehnenscheidenentzündung oberarmgips besser als gipsschiene?

Hallo ihr.. Ich habe mal wieder schmerzen im rechten Handgelenk.. durch überlastung. War dann letzte Woche Donnerstag beim Arzt und er hat eine Sehnenscheidenentzündung festgestellt. Jetzt hab ich eine Gipsschiene bekommen die ich zum Duschen abnehmen soll. Aber ich hab gelesen das man die Schiene nicht abnehmen soll oder viele schreiben auch Oberarmgips samt dem Daumen eingipsen ist viel besser und dadurch heilt die entzündung schneller. Ich hab schon schlimme Schmerzen angefangen am Daumen bis in den Ellenbogen.. Am Donnerstag hab ich einen Termin zur Kontrolle meint ihr ich soll den Arzt drauf ansprechen? Ist es bei einem Oberarmgips eigentlich auch eine Schiene oder wirklich gips den man nich abnehmen kann?? Danke für die antworten

...zur Frage

Rechtes Handgelenk angeschwollen ,blau und Schmerzen?

Hallo Mein Handgelenk ist dick,angeschwollen und wird blau.Die Schmerzen ziehen sich vom Ellenbogen bis in die Finger. Ich habe ein Kribbeln und taubheitsgefühl im Daumen, Zeigefinger und Ringfinger. Der Ellenbogen und der Komplette Arm sind inzwischen blau geworden. Am schlimmsten ist das Handgelenk und der Ellenbogen betroffen. Was kann oder soll ich machen?

...zur Frage

Ist es sehr schlimm mit einem gebrochenem Handgelenk Sport zu machen?

Ich habe mir vor 3 Tagen mein rechtes Handgelenk gebrochen und werde meinen Gips sicher noch ca. 4 Wochen tragen müssen und frage mich, ob ich jetzt auch so lange kein Sport mehr machen kann. Manche meiner Freunde sagen es sei eklig, wenn man eine Schiene trägt und schwitzt. Aber ich kann mir nicht vorstellen 4 Wochen oder länger keinen Sport mehr zu machen. Was meint ihr ?

...zur Frage

Therapie/Nachsorge nach gebrochenem Handgelenk?

ich habe mir mein handgelenk vor ca. einem monat gebrochen.

mittlerweile kann ich meine finger schon wieder alle vollständig bewegen und hab auch schon lange keine schmerzen mehr :) jedoch habe ich am arm deutlich muskeln abgebaut ._. deshalb wollte ich fragen was so als nachsorge bei nem gebrochenem handgelenk gemacht wird und wann/ob ich wieder sport machen kann wenn der gips ab ist :)

danke im vorraus :)

...zur Frage

Gipsarm kribbeln im Daumen ist das schlimm oder ganz normal?

Hallo, ich habe momentan eine Gipsschiene.Ich wurde letzte Woche Dienstag am Daumen operiert und habe zunächst für 10 Tage eine Gipsschiene aus Echtgips bekommen.Der Gips ist also hinten nicht komplett zu und auch am Daumen nicht ganz eingegipst.Der Gips ist mit einem elatischen Verband festgewickelt .Am Montag soll ich dann den Cast also den Kunststoffgips bekommen. Nur hat es jetzt unter dem Gips angefangen zu kribbeln,so auf der Höhe des Daumensattelgelenks.Und ich weiß nicht ob das jetzt normal ist weil es heilt oder ob das schlecht ist. Vielleicht weiß ja einer von euch das. Danke und LG

...zur Frage

Handgelenk steif nachdem Gips ab ist?

Hallo :) Habe mir vor einem Monat das Handgelenk gebrochen und hatte bis heute Gips. Jetzt ist er ab, jedoch kann ich die Hand nicht nach vorne knicken. Es ist als wäre eine Sperre im Handgelenk. Wie lange dauert sowas bis die Hand wieder voll beweglich ist und gibt es Übungen die die Beweglichkeit verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?