mit gebrochenem daumen fahren (gips)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 kann ich bedenkenlos fahren , ich meine versicherungstechnisch.

Dies kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Ein Tipp:  Kontaktiere deinen Arzt und lasse dir eine Bestätigung ausstellen, dass du mit der Behinderung  ein Auto fahren kannst.

Er wird dies am besten beurteilen können.

Gruß Apolon

Es gibt keine Vorschrift, die das verbietet.

Stellt die Polizei jedoch (zufällig) fest, dass du deswegen unsicher fährst, kann es ein Bußgeld von 35,- geben.

Versicherungen gehen grundsätzlich davon aus, dass fahren mit Gips, egal wo der sich befindet, grob fahrlässig ist und werden deshalb bei einem Schaden immer Abzüge bei den Zahlungen machen.

Das ist so ein typischer Fall, wo die Verantwortung bei dir liegt: passiert nichts und geht alles gut, kann es auch keine Konsequenzen geben. Geht aber etwas schief, wird dir eine Mitschuld angelastet.

Ich würde es ehrlichgesagt sein lassen ------------> wenn etwas passieren würde, könnte es Probleme mit der Versicherung geben. Mit einem Gipsverband gehört man eigentlich nicht ans Steuer. Als ich letztes Jahr ein Gipsbein hatte, habe ich z.B. auch mein Auto mit Automatikgetriebe, das ich eigentlich hätte fahren dürfen stehen gelassen ------------> zur Sicherheit!

Gute Besserung wünsche ich dir natürlich!

Sehnenscheidenentzündung oberarmgips besser als gipsschiene?

Hallo ihr.. Ich habe mal wieder schmerzen im rechten Handgelenk.. durch überlastung. War dann letzte Woche Donnerstag beim Arzt und er hat eine Sehnenscheidenentzündung festgestellt. Jetzt hab ich eine Gipsschiene bekommen die ich zum Duschen abnehmen soll. Aber ich hab gelesen das man die Schiene nicht abnehmen soll oder viele schreiben auch Oberarmgips samt dem Daumen eingipsen ist viel besser und dadurch heilt die entzündung schneller. Ich hab schon schlimme Schmerzen angefangen am Daumen bis in den Ellenbogen.. Am Donnerstag hab ich einen Termin zur Kontrolle meint ihr ich soll den Arzt drauf ansprechen? Ist es bei einem Oberarmgips eigentlich auch eine Schiene oder wirklich gips den man nich abnehmen kann?? Danke für die antworten

...zur Frage

Autofahren nach Cannabiskonsum?

Hallo wollte mal fragen ob man mit Konsequenzen zu rechnen hat, wenn man mit ABBAUPRODUKTEN im Blut bzw Urin bei einer Verkehrskontrolle erwischt wird ... Wie lange nach Konsum muss man warten, damit man wieder bedenkenlos fahren darf ? Denke mal bei mir liegt seltener Konsum vor (maximal 1x pro monat)

...zur Frage

Gips so Richtig bei einem Gebrochenem kleinen Finger?

Guten Morgen gutefrage.net,

Ich würd gern mal wissen ob der Arzt den Gips den ich trage das Richtig gemacht haben? ich habe mir vorletzte woche Montag den rechten kleinen finger gebrochen und wurde am montag diese woche ambulant opperiert. man hat mir 2 drähte eingesetzt und meine frage ist nun ob der gips richtig ist da der ganz schön gewicht hat und meine hand nach hinten geneigt ist und der gips auf die wunde wo die 2 schitte für die drähte sitzen drauf drückt und das manchmal heftig schmert und mir gehen die ibo 600er aus. was mich wundert ist, das der gips oben statt unten ist uns bis fast zum ellenbogen runter geht. normal? und dadurch das die hand nach hinten geneigt ist, schmerzt dies ziemlich auch so aber bin ja ein harter bursche also muss es erträglich sein. kennt jemand sich aus damit? achso, vor der op hat ich auch enen gips getragen, der war jedoch leichter und der gips war unten und kleiner. wäre sehr dankbar wenn jemand rat weiß.

lg und einen tollen start in den tag.

p.s. darf man damit eigentlich arbeiten o. ist da ein gesetzt das es einen arbeitgeber verbietet. bin noch nicht krank geschrieben.

...zur Frage

Auto (Automatik) fahren mit Einschränkungen erlaubt?

Bei einem Automatik Auto benötigt man ja nur den rechten Fuß... Wie sieht es aus wenn man den linken Fuß gebrochen hat...KEIN GIPS!!!! Zustand nach OP...Teilbelastung wieder möglich!! Habe im Internet nur heikle Diskussionen gefunden aber keine klare Aussage. Danke im voraus!

...zur Frage

trotz gebrochenem Daumen snowboarden?

Hallo, ich hab mir vor 3Tagen den Daumen gebrochen und wollte fragen ob ich trotzdem snowboard fahren darf oder ob es irgendeine möglichkeit gibt ihn so einzupacken, dass er kaum belastet werden kann.

vielen Dank für eure Antworten

PS. meine erste Frage auf gutefrage.net :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?