Mit fünfzehn Jahren ein Gewerbe für Minecraft?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ist es möglich ein Gewerbe mit fünfzehn Jahren anzumelden?

Du bist mit 15 Jahren noch nicht voll geschäftsfähig. Daher ist auch eine Anmeldung eines Gewerbes (egal ob nach der der Kleinunternehmerregelung oder nicht) so ohne weiteres nicht möglich. In deinem Fall müssten deine Erziehungsberechtigten (i.d.R. deine Eltern) diese Anmeldung vornehmen. Des weiteren bürgen sie dafür und sind zwingend für irgendwelche Vertragsabschlüsse nötig.

Die Anmeldung selbst ist eigentlich schnell erledigt. Wenn wir jetzt nur mal ein Gewerbe nach der Kleinunternehmerregelung (§19 UStG) nehmen, fallen lediglich einmalige Anmeldegebühren (25 - 30,-€) an. Mit dieser Anmeldung man jedoch auch diverse Pflichten eingeht. Für Erfüllung dieser dann deine Eltern den Kopf hin halten müssen. Weitere Informationen bekommt ihr beim zuständigen FA.

LG medmonk      

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auch erstmal so beginnen. Oftmals gibt es einnahmen im Sinne von "Hobbymäßigen Einnahmen". 

Ein Gewerbe anmelden ist gar nicht teuer, das eigentliche Problem ist das führen eines Gewerbes. Du musst Vor- und Umsatzsteuer berechnen, die Steuererklärung im Sinne des Unternehmens etc. anfertigen. Ein Gewerbe kannst du theoretisch auch mit 15 Anmelden, allerdings läuft dies dann über deine Erziehungsberechtigten, die dann auch Verantwortlich für die Machenschaften des Gewerbes sind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von medmonk
19.04.2016, 14:24

Du musst Vor- und Umsatzsteuer berechnen, die Steuererklärung im Sinne des Unternehmens etc. anfertigen.

In diesem Fall läuft es wohl eher (erst mal) auf ein Gewerbe nach der Kleinunternehmerregelung hinaus. Genau dort entfällt die USt bzw. darf eben jene nicht ausgewiesen werden. Ansonsten dir aber zustimme.  

0

Geht schon, ich glaube aber nicht das du da viel einnehmen wirst, daher kannst du das auch einfach ohne Gewerbe laufen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?