Mit führen von feststehenden Messer als Minderjähriger?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt kein Mindestalter für das Mitführen von Messern. Auch bei Minderjährigen gilt lediglich das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz, und das greift nicht bei feststehenden Messern bis 12 cm Klingenlänge, sofern diese als Waffe und nicht als Werkzeug anzusehen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
atzef 02.03.2016, 14:47

Waffenbesitz ist Minderjährigen nach 2 WaffG grundsätzlich verboten. Das gilt auch für jedwedes Messer, das als Waffe eingesetzt werden kann - denke ich mal...

0
PatrickLassan 02.03.2016, 15:00
@atzef

Die Definition, was als Waffe im Sinn des Waffengesetz anzusehen ist, findest du in § 1 Abs. 2 Waffengesetz. Es gibt genügend Messer (auch mit feststehender Klinge), die eben nicht als Waffe, sondern als Werkzeug einzustufen sind.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__1.html

Die Definition der Waffe im Strafrecht ist weitaus umfassender, möglicherweise verwechelst du das.

1
ES1956 02.03.2016, 15:10

ein "nicht" zu viel...

0

Solange du keinen damit bedrohst oder verletzt, glaube ich nicht.

Soweit ich weiß, dürfen Minderjährige in Deutschland überhaupt keine Waffen besitzen und mit sich führen, wenn nicht Ausnahmen rechtfertigende (z.B. berufliche) Tatbestände vorliegen.

Du müsstest also mit Strafe rechnen...

PatrickLassan 02.03.2016, 14:44

Soweit ich weiß, dürfen Minderjährige in Deutschland überhaupt keine Waffen besitzen

Stimmt. Allerdings ist ein feststehendes Messer nicht unbedingt eine Waffe.

Du müsstest also mit Strafe rechnen.

Nein.

0
atzef 02.03.2016, 14:48
@PatrickLassan

Ein Messer zum Butter verstreichen wird er sicher nicht mit sich führen und auch nicht meinen. :-)

0
PatrickLassan 02.03.2016, 15:00
@atzef

Möglicherweise meint er aber so etwas wie ein Pfadfindermesser o.ä., und das ist definitiv keine Waffe im Sinn des Waffengesetz.

0
ES1956 02.03.2016, 15:13

Nur wenige Messer gelten lt WaffG als Waffen. Nicht immer gleich an abstechen und aufschlitzen denken wenn jemand nach einem Werkzeug fragt.

1
DrCyanide 02.03.2016, 15:15

Ein Messer welches nicht als Waffe klassifiziert ist darf auch von Minderjährigen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (Klingenlänge max. 12cm bei feststehenden Messern etc.) geführt werden. Messer die als Hieb-/Stichwaffen eingestuft sind dürfen gar nicht geführt werden, auch nicht wenn Du 18+ bist!

1

Was möchtest Du wissen?