Mit Freund zusammen ziehen, u25?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

du hast ja eine Bescheinigung, dass daheim wohnen nicht möglich ist. Deswegen bekommst du vermutlich Hartz4, wenn deine Eltern nicht leistungsfähig sind, oder? Oder hast du das gar nicht beantragt?

Dein Freund hat diese Bescheinigung ja nicht. Deswegen geht unter 25 nicht einfach ausziehen aus dem Elternhaus, solange er sich nicht selbst finanzieren kann.

Wäre es nicht besser, wenn du selbst aus dieser fremden Familie gehst, dir was eigenes suchst und dein Freund sozusagen öfter mal bei dir zu Besuch ist und das Ganze etwas entkrampft?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Halloweenmonster
31.07.2016, 17:58

Ich bin leider im Moment völlig unfähig allein zu leben, da ich Panikattacken habe und die Nächte allein nicht rum kriege. betreutes Wohnen fällt aber auch weg, da hier in der Gegend nicht möglich. Ich bekomme Harz4, weil meine Eltern nicht Leistungsfähig sind, genau. danke für deine Antwort, ich schätze dann bleibt uns nichts als zu hoffen dass wir bald Finanziell gedeckt sind, oder auf seinen Geburtstag zu warten, der zum Glück nur noch einige Monate entfernt ist

0
Kommentar von Halloweenmonster
31.07.2016, 18:13

wir gehen beide arbeiten. ich im Unbezahlten Praktikum, (Jahrespraktikum) er hat einen Minijob. Die sind hier aber auch ra gesäht. Warum glauben immer alle gleich, man würde den ganzen Tag zuhause sitzen, nur weil man sich keine Wohnungen leisten kann?

0

Hallo Du Liebe, ich kann es sehr gut verstehen, dass ihr bei diesem Stress raus möchtet.

Ich glaube zu wissen, das Eltern ihr Kind bis 25 Jahren, bei einem Auszug unterstützen müssen. Bin mir aber nicht sicher.

Gehr doch bitte zur Stadt/ Gemeinde und erkundigt Euch, ob ihr Hartz IV Ansruch habt. Da können die Euch bestimmt weiterhelfen.

ich würde evt. auch die Sitation zuhause schildern. Vielleicht haben die für solche Situationen noch andere Anlaufstellen.

Es wird schon klappen, nur Mut!!

Liebe Grüsse Rena

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde er Harz4 bekommen, wenn er mit mir zusammen auszieht?

Das ist die einzige Frage die ich aus dem Text entnehmen kann

Frage dafür doch am besten bei einem Sachbearbeiter persönlich vor Ort der kann dir dann evtl genaueres sagen und kann weitere aufkommende Fragen klären

Da du aber noch soviel um die Frage herum geschrieben hast:
Eine Ausbildung du du wahrscheinlich nächsten Sommer machst hindert dich nicht daran die 12monate bis dahin zu arbeiten

Genau wie deinen Mann ein fehlender Führerschein auch nicht hindert bis zum erhält einen anderen Job zu tätigen
Selbst Teilzeit oder nur für wenige Wochen hilft schonmal weiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Halloweenmonster
31.07.2016, 18:00

Wie soll man sich bitte von Teilzeitjobs eine Wohnung finanzieren? Ich bin im Moment im Unbezahlten Praktikum, und mein Freund hällt sich mit Minijobs unter Wasser. damit ist das finanzieren einer Wohnung hier bei uns allerdings unmöglich

0
Kommentar von Dave0000
31.07.2016, 18:06

Unter Wasser 😂

Du brauchst nicht die Ellbogen ausfahren und dich angegriffen fühlen

Fakt ist nunmal das dir selbst ein 400€ Job zB schon helfen würde
Ob es nun bei einem Antrag auf aufstockende Leistung beim Amt ist
Für deinen lückenlosen Lebenslauf
Für dein Portomonaie oder für die Depression/Borderline (wer von euch  auch immer was hat)
Sich Arbeit zu suchen Beschäftigung zu haben und evtl finanzielle Vorteile können doch nicht verkehrt sein

Zum Schluss soll aber betont sein das mir persönlich natürlich völlig egal ist was du nun tust
Auch wenn du den Rest des Lebens auf dem Sofa sitzt kann ich das ja eh nicht ändern
Aber wenn ich deine Frage lese und Vorallem die Zusatz Infos dann kann ich dich einen gut gemeinten Tipp da lassen
Wünsche noch viel Erfolg auf deinen wegen

0

Was möchtest Du wissen?