Mit Freund in Urlaub fahren?
Also mein Freund und ich sind beide 16, wir sind jetzt mit der Schule fertig (gibt nur noch so ein paar freiwillige Termine, aber eigentlich müssen wir nicht mehr hin)
Könnten wir jetzt alleine in den Urlaub? Gibt es da Grenzen oder so? Also darf man auch alleine ins Ausland oder braucht man irgendwelche Einverständniserklärungen von den Eltern oder so?
Wir hatten halt überlegt so ein paar Monate, bis seine Ausbildung anfängt, einfach durch Europa zu fahren und meistens kann man ja auch draußen campen irgendwo, dann braucht man ja auch kein Hotel oder sowas. Können wir das einfach machen? Was muss man da beachten?
3 Antworten
Erstmal in den jeweiligen Ländern informieren, wie die Bestimmungen sind, wild campen mit Zelt geht tatsächlich nur in Skandinavien, da ist auch die Wahrscheinlichkeit ausgeplündert zu werden nicht ganz so hoch wie in Südeuropa.
Eine Übersicht für alle Staaten ist hier recht schwierig zu erstellen, aber ihr habt ja die Zeit...
In den meisten Ländern in Europa ist’s möglich, in Italien aber zB nicht.
Hier noch meine ausführliche Antwort zu dem Thema wo es geht:
Du musst eben ein entsprechendes Hotel/Hostel finden welches Minderjährige erlaubt. Beispielsweise in Spanien, mal als Beispiel. Das hier ist zb in Barcelona und erlaubt alleinreisende Minderjährige: https://www.urbanyhostels.com/faqs/ oder das hier in Mallorca: https://hostelsoller.com/#about
Ein paar Ketten in Europa die Alleinreisende Minderjährige erlauben sind die folgenden:
- Meininger
- Premier Inn
- A&O Hotels
- Oder natürlich die klassische Jugendherberge.
Ihr braucht jeweils natürlich eine entsprechende Reiseerlaubnis von den Eltern (ggf. auch Kopien der Ausweise). Und gebucht werden muss auch von jemandem, der volljährig ist. Immer direkt buchen und dem Hotel direkt mitteilen, dass ihr Alleinreisende Minderjährige seid. Nicht über Drittanbieter wie Booking buchen!
Du brauchst die Einverständniserklärung deiner Eltern. Die haben ein Aufenthalt-bestimmungsrecht bis du volljährig bist. Das heißt sie entscheiden und müssen darüber auch informiert sein wo du dich aufhältst.
Wie das funktioniert wenn du von A nach B reist weiß ich ehrlich gesagt nicht.