Mit Förderschule zur Sozialassistenz ist das möglich?

3 Antworten

Das wird leider nichts. Wer mit Kindern arbeitet, muss ziemlich viel lernen, denn er soll die Kinder ja auch in ihrer Entwicklung fördern. Dazu gehören Kenntnisse in Entwicklungspsychologie und Pädagogik, Spieltheorien und vieles mehr. Deswegen ist es schon richtig, dass bei Ausbildungen für Kinder mindestens Realschulabschluss gefordert wird und die Ausbildung selbst anspruchsvoll und lange ist. Eine Förderschulabgängerin hat da keine Chance. Nett sein und gut mit Kindern können reicht da lange nicht.

Wie schon Akka2323 richtig sagte, hat die Berufsfachschulausbildung eben bestimmte Anforderung. Natürlich kann sie sich auch mit Förderschulabschluss dort bewerben und ihr Glück versuchen. Dennoch wird sie es schwer haben, da das Lernniveau eben höher ist als auf der Förderschule. Manche ehemalige Förderschüler können sich auch im Lernen steigern und dann geht es vielleicht doch. Aber das sind wirklich Ausnahmen. Wer selbst Hilfe braucht beim Lernen, wird diese Schule nicht schaffen. Und Jobs mit weniger Anforderungen gibt es im Bereich Kinderpflege eben bisher NICHT.

indem sie abschlüsse macht, mit förderabschluss wird sie das nichts

sie braucht schon nen realschulabschluss, hauptschule wird wohl auch nicht reichen


kinderpflegerin ist das anspruchsloseste, vielleicht geht das

Danke Sie ist ja nicht dumm nur reichen die Kompetzen lange nicht für einen Realschulabschluss

0

Berufsbegleitende Ausbildung Erzieher und Sozialassistenz!

Hey ihr Lieben! Ich möchte gern ab nächstem Schuljahr (2015/16) meine Sozialassistenzausbildung und danach meine Erzieherausbildung machen. Gibt es Länder in denen man die Erzieher- oder auch die Sozialassistenzausbildung berufsbegleitend machen kann?? Wohne in Rheinland-Pfalz und da geht das nicht - Sozialassistenz nur unter bestimmten Voraussetzungen!

...zur Frage

Alternative Jobs mit dem 1. Staatsexamen Sonderpädagogik?

Ich habe ein ziemlich unangenehmes Problem: Vor ein paar Jahren habe ich mich entschieden, Sonderpädagogik zu studieren, also Lehrerin an einer Förderschule bzw. Schule für Geistigbehinderte zu werden; nach ein paar Praktika habe ich allerdings zusehends gemerkt, dass diese Arbeit nicht wirklich zu mir passt. Allerdings wollte ich mir das nicht eingestehen und habe die schlechten Erfahrungen auf die Klassen bzw. Lehrer geschoben, bei denen ich die Praktika gemacht habe. Jedenfalls habe ich jetzt ein - gutes - erstes Staatsexamen absolviert, möchte aber nicht ins Referendariat gehen weil ich nicht denke, dass ich das bestehen würde. Kennt von euch jemand mögliche berufliche Alternativen für Sonderpädagogen mit dem 1. Staatsexamen? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Empfehlt ihr Knieschoner bei Basketball?

Hallo, ich überlege mir ob ich Knieschoner hole für Basketball aber ich habe noch keine Erfahrung mit denen gemacht. Ich habe gehört das sie die Muskulatur stabilisieren und auch das sie das hinknien .

Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht und ob er sie empfehlen kann?

...zur Frage

3 5en in der Berufsfachschule Vollzeit Ausbildung Sozialassistenz?

Hey, ich machs kurz. Ich wurde in der Schule gemobbt, sodass ich kaum in der Schule war und demnach auch meine Noten aussehen. Vorher war ich einer sehr gute engergierte Schülerin.

Nun habe ich locker 3 Fünfen. 1. Pädagogik 2. Powi 3. Ernährung EVTL. Auch Pflege.

Wie komm ich da raus? Ausgleichen? Deutsch stehe ich auf einer guten 3+.. der Rest keine Ahnung. Gibt es gesetzesklausen die mich daraus holen aufgrund Mobbing? Klar - mein Verschulden wenn ich gefehlt habe, aber wer tut sich das schon an. Die Lehrer haben nichts unternommen da das ganze ziemlich unterschwellig ablief.. Hilfe..

...zur Frage

Findet ihr einen deutschen Boxer einen guten Hund oder lieber einen belischen schäferhund?

Ich möchte mir bald einen anschaffen und möchte wissen was für Erfahrungen ihr mit denen gemacht habt.Ich möchte mit dem Hund dann eine Ausbildung zum Polizeihund machen.Welche Erfahrungen habt ihr mit denen gemacht?Und ist der Boxer reinrassig oder wurde viel an ihm gemacht?

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Sperriemen?

Hallo,

mich interessiert mal eure Meinung zu Sperriemen!

Was haltet ihr von denen?

Reitet ihr mit oder ohne?

Welche guten oder schlechten Erfahrungen habt ihr mit Sperriemen gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?