Mit Fiktionsbeschinigung in den Urlaub fahren und wieder nach Deutschland einreisen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kommt auch auf dein Urlaubszielland an :-).

Hast du ein Urlaubsland im Schengener Raum gewählt, hast du ja keine Grenzkontrollen und kannst dich frei bewegen :-).

Fliegst/fährst du hingegen in ein Zielland außerhalb von Schengen kann es sein, dass du für die Einreise in Land X ein Schengen-Visa brauchst, um nicht visapflichtig zu werden. Z.B. wenn du nach Bulgarien mit einem türkischen Pass fliegst, brauchst du deinen Schengener-Aufenthaltstitel, da Bulgarien als "Schengen-Teilanwender" Grenzkontrollen macht. :-)

kläre das mit Botschaft deines Landes morgen telefonisch

Danke euch beiden, ich werde dann am Montag wohl mal die Botschaft kontaktieren.

Was möchtest Du wissen?