Mit Fett oder mit Öl braten?

6 Antworten

Man kann auch mit Olivenöl braten, was sehr gesund ist. Allerdings kann man dieses nicht hocherhitzen, z.B. hat mein Herd 12 "Stufen", braten ging immer am besten auf Stufe 7 mit Rapsöl. Seit ich Extra natives Olivenöl, z.B. von Aldi oder Penny benutze, darf ich den Regler nicht höher als Stufe 6 stellen, sonst fängt das Öl an zu rauchen, was sehr gesundheitsschädlich und gefährlich (Selbstentzündung) ist. Diese Stufe ist bei jedem Herd unterschiedlich, das muss man testen.

Braten in Olivenöl ist zudem nahezu spritzfrei, z.B. bei Fischstäbchen. Die schmurgeln nur schön rum, aber spritzen tut nichts, der Herd ist sauber wie vorher. Ich kann Braten mit Olivenöl nur empfehlen.

Es stimmt, daß braten mit Öl gesünder ist. Aber Öle haben den Nachteil, daß sie beim Braten stark spritzen. Daher bin ich auf Fett umgestiegen. Das hat den vorteil, es spritzt deutlich weniger. Geschmacklich habe ich im Vergleich zum braten mit Sonnenblumenöl keinen unterschied geschmeckt.

Monsieur therupe!

Rapsöl wird von Krebs-Experten auch zum Braten empfohlen. Olivenöl ist aber am gesündesten.

Ja es gibt viele Produkte, die kreberregende Stoffe enthalten und werden verschwiegen. Die Tabakindustrie wollte ja auch nichts von Krebs hören. Hauptsache man verdient viel Geld. Beispiel: Alle Plastikbecher egal welche Art, enthalten krebserregende Stoffe und werden von fast allen Experten vermieden. Indem Sinne guten Appetit.

Wozu braucht man Öl beim Braten?

Mich würde einfach nur interessieren warum; ob es vielleicht an der Geschichte des Bratens liegt, dass wir heute immer noch Öl zum Braten benutzen (meines Wissens nach braucht man es nämlich theoretisch nicht) oder nur eine Frage des Geschmacks ist... ich hab keine Ahnung, würde mich einfach interessieren. Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was ist gesünder/besser zum braten?

Hallo:) Ich frage mich was gesünder/besser ist zum braten!Also Butaris(glaube ich nicht!!),Butter,Margarine;Sonnenblumenöl,Olivenöl!Egal was man anbrät einfach im allgemeinem!

...zur Frage

Öl zum Braten 2x benutzen?

kann man das Öl zum Braten in der Pfanne 2x nutzen? hab mit Fleisch fritiert (ca zwei Zentimeter hoch Öl in der Pfanne) Kann ich Pfanne nun so wegstellen und die Tage nochmal mit dem Öl nutzen

...zur Frage

Spiegeleier ohne Fett braten- wie geht das?

Spiegeleier kann man angeblich auch ganz ohne Fett braten- aber wie geht das?

...zur Frage

Altes Öl zum Braten besser?

Hallo, ich meine mal gehört zu haben, dass ca. 5 Tage altes Öl mit dem schon mal gebraten wurde, besser oder gesünder sein soll, stimmt das? Kann das essen dadurch nicht schlecht werden?

...zur Frage

mit welchem öl braten?

hallo :) mit welchem öl ist es am gesündesten zu braten?? ich habe gehört, wenn man olivenöl zu stark erhitzt werden krebserregende stoffe freigesetzt, wenn mann mit sonnenblumenöl brät werden transfette freigesetzt. womit soll man also braten?? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?