Mit Fahrrad in Tempo-Zone

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem auf dem Fahrrad kein (geeichter) Tacho vorgeschrieben ist, gelten die Geschwindigkeitsbegrenzungen thoeretisch für diese nicht. In § 3 (3) StVO wird z.B. geschrieben, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h beträgt. Ein Fahrrad ist kein Kraftfahrzeug.

Dagegen wird man in einem verkehrsberuhigten Bereich auch von einem Radfahrer erwarten können, dass er mit Schrittgeschwindigkeit fährt - dafür ist ja kein Tacho erforderlich.

Auch ohne geeichten Tacho (den übrigens auch kein PKW hat) gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen allgemein für alle Fahrzeuge, auch für Fahrräder, da muss man halt irgendwie anders seine Geschwindigkeit ermitteln, z. B. durch Vergleich mit anderen Fahrzeugen.

Ausnahme sind nur die von Dir genannten 50 in Ortschaften, die tatsächlich nur für Kraftfahrzeuge gelten.

0
  • Die allgemeine Begrenzung auf 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften gilt nach StVO nur für Kraftfahrzeuge, also nicht für Fahrräder.
  • Explizite, durch Schilder angeordneter Geschwindigkeitsbegrenzungen ("einfache" Schilder oder Zonen) gelten allgemein für Fahrzeuge, also auch für Fahrräder.