Mit Fachhochschulreife für Sozialpädagogik an der FH angewandte Mathematik studieren und dann den Master in Physik an der Uni?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Formal:

Typischerweise ist Zulassungsvoraussetzung für den Master-Studiengang "Kenntnisse und Kompetenzen , die denen des Bachelorstudiengangs Physik gleichwertig sind". Ein Abschluss in Mathe ist kein Nachweis solcher Kenntnisse.

Inhaltlich:

Woher hast Du die Physik-Kenntnisse ohne Bachelor-Studium?

Die meisten Menschen, die ein sozpäd-Gymnasium besuchen, tun dies nicht, weil sie so gut sind in den MINT-Fächern. Bist Du sicher, dass Dir Mathe und Physik liegen?

> wie stehen meine Chancen an einer FH für ein Mathestudium mit meinem Abschluss angenommen zu werden?

Schau' halt auf der Website der FH Deiner Wahl nach den Zulassungsvoraussetzungen. Manchen reicht eine beliebige FH-Reife auch für einen ganz anders ausgerichteten Studiengang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wuseltrubel
21.11.2015, 22:58

Wie würde das dann bei dem Studiengang Angewandte Mathematik und Physik aussehen? Dachte nur, dass die Physik ja hauptsächlich aus mathematischen Formeln besteht und man dadurch schon genug Kenntnisse für ein weiterführendes Studium sammeln würde. Aber ok, dann weiß ich das schon mal. Danke dafür!

Ich kann aufgrund einer Erkrankung den von mir eigentlich angestrebten Beruf nicht mehr ausüben, darum der Fachrichtungswechsel und hab während meiner Schullaufbahn auch festgestellt, dass mir Mathe am besten liegt und mir auch am meisten Spaß macht, nur hab ich keine Lust irgendwas wirtschaftliches zu machen. Darum dachte ich mir, weil ich Physik schon immer sehr interressant fand, eher in die Richtung zu gehen.

Hab schon auf ganz vielen Seiten geschaut, aber da steht immer nur Fachhochschulreife. Ich werd sonst einfach mal bei denen anrufen und mich dort erkundigen.

Nochmals danke für deine Antwort :)

1

Mit dem Bachelor in Mathe an der FH hast Du die allgemeine Hochschulreife erworben. Damit kannst Du an der Uni ein Physik-Studium aufnehmen, zunächst mit dem angestrebten Abschluss Bachelor.

Geh einfach mal an eine Uni und setz Dich ein, zwei Tage in die Physik-Vorlesungen. Frag alles und jeden. Du wirst schlauer werden!

Was möchtest Du wissen?