Mit Fachhochschulreife auf Lehramt studieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese deine Fragen schon länger mit, aber jetzt möchte ich dir auch mal schreiben.

Erstmal zu deiner Frage:

Für ein Lehramtsstudium benötigst du immer die allgemeine Hochschulreife bzw. hier in Bayern geht auch die fachgebundene Hochschulreife (da ist man dann aber an bestimmte Fächerkombinationen gebunden). Du kannst Lehramt nur an Universitäten studieren - nicht an einer FH.

Da du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, kannst du dein Abitur auch über ein Abendgymnasium erreichen. Ist aber ziemlich anstrengend und du musst dich selbst stark motivieren können. Ob du das neben deinem Job als Vollzeit-Verkäuferin noch schaffst?

Ansonsten hättest du auch die Möglichkeit, dein Abitur an einem Fernlehrinstitut zu machen - erfordert aber auch sehr viel Disziplin und kostet - meines Wissens - auch was.

Jetzt aber zu dem viel dringenderem Problem (wie ich finde): Das Mobbing.

Deine Lehrer sagen, du sollst nicht abbrechen, helfen dir aber nicht. Da würde ich mal ansetzen - sie sind verpflichtet dir zu helfen! Deine Klassenkameraden und du - ihr müsst keine Freunde werden, aber auf gegenseitige Akzeptanz und respektvoller Umgang miteinander kann man hinarbeiten.

Habt ihr noch Klassenlehrer? Mach mal einen Termin mit dem aus und erzähle ihm davon. Aber nicht zwischen Tür und Angel, sondern wirklich ein Termin. Mach ihm klar, dass dich das belastet und du Hilfe benötigst.

Auch wenn du schon 18 bist, kannst du durchaus deine Eltern zur Hilfe holen, damit auch die für dich Partei ergreifen.

Wenn das Gespräch mit dem Klassenlehrer (oder Stufenleiter) nichts bringt bzw. er sich querstellt, dann wende dich an den Vertrauenslehrer und Direktor- irgendjemand wird dir helfen! Notfalls muss man auch zu drastischen Maßnahmen greifen wie einer Anzeige - wenn es wirklich gar nicht aufhört.

Wichtig ist, dass du aktiv wirst. Deine Mobber sind nur drauf aus, dass du dir alles gefallen lässt - aber das muss nicht sein! Hol dir Hilfe, es ist dein Recht!

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich wurde selbst viele Jahre (Grund- und Realschulzeit) von meinen Mitschülern aufs Übelste fertiggemacht. Dabei hab ich mich nicht getraut, mich zu wehren bzw. zu Lehrern zu gehen. Mit meinen Eltern konnte ich leider darüber nicht reden (hatten andere Sorgen...) und die Lehrer machten nicht wirklich was. Damals wusste ich nicht, dass ich das Recht habe, mir Hilfe zu suchen und es nicht meine Schuld ist, dass ich gemobbt wurde - sondern die meiner Mitschüler. Das alles hat natürlich Spuren an mir hinterlassen - umso wichtiger ist es mir, dass andere Opfer sich Hilfe suchen, man kann soviel machen!

Danke für den Stern.:)

0

Studieren auf Lehramt geht OHNE "Voll-Abitur" nicht (welches Du natürlich am Abendgymnasium erreichen kannst). Einzelne Ausnahmen mag es evtl. im Grundschulbereich geben.

Versuche mal, Dein Leben in den Griff zu bekommen. Falls es wirklich Mobbing ist, was Du beschreibst (das ist auch eine Modebezeichnung für allerlei), hast Du Probleme mit Deinen Mitmenschen. Manches davon ist immer auch hausgemacht. SolangeDu das nicht geklärt hast, wirst Du im Klassenzimmer untergehen und hast als Lehrerin keine Chance. Für den Beruf braucht man Standfestigkeit, Selbstbewusstsein, Bühnenpräsenz, Selbstwertgefühl.