mit Excel Daten aus einer Tabelle suchen und in eine andere Excel Datei einfügen?

2 Antworten

Sorry SVerweis hilft da nicht weiter, weil die Funktion dazu dient Bereiche einzugrenzen. Sprich, die sucht nicht nach Exaktheit, sondern liefert den nächstgrößeren Wert. 

Was es hier braucht ist INDEX ( Bereich, zeile, spalte) und vorher den VERGLEICH ( suchkriterien, suchbereich, vergleichstyp). Das wichtigste vorweg: der Typ MUSS 0 sein, damit er nach Exaktheit sucht. 

Also der Reihe nach

  • Suchbereich ist hier wohl Datei A, Spalte A. Also ein Bereich, der absolut angegeben wird - etwa dateiA!$a$1:$a$100. Einfacher wäre es da einen Namen draufzulegen. Sagen wir mal "Suchbereich". 
  • Suchkriterium ist in der Zieldatei, eine Zelle, die etwa "Schraubenschlüssel 13" enthält
  • Also Formel in der Zieldatei, erste Zielzelle, wäre etwa (Namen definiert angenommen)
=vergleich(A1 ; Suchbereich ; 0)

Das liefert eine Zahl (oder #NV wenn nicht gefunden). Also etwa 17 und das kann ich von Hand überprüfen, ob in der Zeile 17 der Suchbereichs der Schraubenschlüssel steht. Möglich, dass er sich um 1 rauf oder unter "vertut", weil da noch Spaltenköpfe stehen (die nicht im Namen "Suchbereich" enthalten sein sollten)

Und dann liefert 

=index (Bereich.verschieben(suchbereich ; 0 ; 1); bezuf_auf_vorherige_Zelle_mit_vergleich; 1)

das Chrom Vanadium. 

Neu in der Formel ist noch das Bereich.verschieben. Ein Faulheitstrick der den Bereich suchbereich um eine Spalte nach rechts verschiebt. Andere Variante (sicherlich lesbarer) wäre, wenn die Spalte wo das Chrom Vanadium auch eine definierten Namen hätte. Dann wird die Formel einfacher. Etwa bei definiertem Namen "Beschreibungen", etwa

=index( Beschreibungen; bezug_auf_vorherige_Zelle_mit_vergleich; 1) 

Egal wie, die Formel kann nach unten gezogen werden und sie liefert die ganzen Beschreibungen. 

Und Kopf hoch, die Beschreibung hier klingt wüster als es ist  :-) 

Dazu brauchst du kein Makro.
Der Befehl sverweis macht genau das, was du brauchst.

Wie funktioniert das jetzt wenn man einen Link für eine Excel Datei in die Frage einfügen möchte?

...zur Frage

Chrom Vanadium

Kann man Chrom Vanadium mit dem bloßen Auge erkennen? die Schraubenschlüssel aus dieser Legierung sind ja meist immer mit einer rauen, bepunkteten oberfläche versehen

...zur Frage

Excel Filterergebnis ausschneiden und einfügen

Wie kann ich in Excel über den Filter ausgewählte Daten in eine andere Spalte übertragen, ohne das die ausgeblendeten Daten mit übertragen werden?

...zur Frage

Hilfe bei Excel Makro das gefilterte Daten in eine andere Excel Datei kopieren soll?

Hallo, ich benötige ihre Hilfe bei der Erstellung eines VBA Makros für Excel. Das Makro soll folgendes leisten: Ich habe eine Excel Datei (Nr. 1) in der in einer Zelle ein Wert eingetragen wird. Nach diesem Wert soll dann in einer anderen Excel Datei (Nr. 2) gefiltert werden und anschließend sollen die gefilterten Daten aus Excel Datei Nr. 2 in die Excel Datei 1 kopiert werden. Ist das möglich?

Vielen Dank vorab für ihre Antworten.

...zur Frage

Excel nächste freie Zelle in Spalte ermitteln?

Hallo,

wie kann ich in Excel aus Tabellenblatt 1 bestimmte Daten aus der neu beschriebenen Zeile (Zeile n, Spalte B, C, E F) in Tabellenblatt 2 transferieren und dort in die nächsten freien Spalten einfügen (Spalte n, A, B, C, D)?

...zur Frage

VBA Makro Löschabfrage einer Tabelle zuordnen?

Hi,

ich möchte ein Makro in Excel schreiben, das Daten löscht und neue einsetzt, aber möchte das in einer bestimmten Tabelle einer Datei machen und nicht in der Tabelle in der ich das Makro ausführe, wie geht das oder gibt es eine leichtere Variante?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?