mit einer Schreckschusswaffe schießen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine Schreckschusswaffe in der Öffentlichkeit zugriffsbereit führen zu dürfen, ist der kleine Waffenschein erforderlich, der ca. 50 Euro kostet. Solange die Waffe in einem geschlossenen Behältnis transportiert wird braucht man keinen Waffenschein dafür, in der Privatwohnung ist das Führen ohnehin frei.

Das Abfeuern der Schreckschusswaffe ist zwar waffenrechtlich kein Schiessen, aber trotzdem grundsätzlich - auch zu Sylvester - verboten.

Fast überall in Deutschland wird es an Sylvester geduldet, weil es nunmal seit Jahren Brauch ist.

Leider ist Duldung keine Sicherheit - wenn Dir die Polizei was will, kann sie!

Gruß djodji

Was kann der Kater von den Looney Tunes dafür? Silvester.

0

Ergänzung: Der "kleine Waffenschein" gilt nicht für öffentliche Veranstaltungen. Du darfst die Waffe also durchaus auf der Straße führen, nicht aber an Stellen, an denen sich viele Menschen versammeln.

nein, du darfst damit nicht in der Öffentlichkeit schießen, auch nicht mit Schein, den du unbedingt benötigst um eine Waffe zu besitzen. Also Silvester und Waffe -nein, geht nicht!!!

Wo kann man noch Polen Böller bestellen?

Frage steht schon oben. Muss nicht umbedingt bis silvester ankommen. mfg

...zur Frage

Schreckschusspistole sinnvoll?

Sind die Dinger sinnvoll zur Selbstverteidigung? Da ich bald 18 bin wollte ich den kleinen Waffenschein erwerben und eine Schreckschusspistole. Da es in meiner Gegend nachts gefährlich ist und ich auch schon angespuckt wurde. Und auch mit Schlägen bedroht wurde. Also ich bin nicht kriminell. Führungszeugnis ist sauber. Darf ich Gaspatronen verschießen wenn ich zum auf offener Straße angegriffen werde? Oder was gibt es sonst noch zur sinnvollen erfolgreichen Selbstverteidigung? Oder kann ich auch eine scharfe Waffe kaufen und die abfeuern? Wobei ich niemanden töten möchte finde ich scharfe Waffe besser? Lohnt sich so eine Schreckschusswaffe? Darf ich die aus Notwehr in der Öffentlichkeit schießen?

...zur Frage

Minderjährige (16/17 alt) mit einer Schreckschusswaffe schießen lassen auf Privatgrundstück ?

Hi,

am Silvester besuche ich paar freunde die halt 16 und 17 Jahre alt sind und die haben mich mal gefragt ob die am Silvester mit meiner Schreckschusspistole schießen drüfen. Meine frage ist ob die das dürfen auf ein großen Privatgrundstück ? mfg.

...zur Frage

Schreckschusswaffe in der öffentlichkeit führen?

Hallo, ich traue mich aufgrund gestiegener Kriminalität nicht mehr Nachts mit der U-Bahn zu fahren. Daher habe ich mir Überlegt eine Schreckschusswaffe zuzulegen. Meine Frage: Kann man mit einen Kleinen Waffenschein eine Schreckschusspistole in der Öffentlichkeit führen?

...zur Frage

Silvester Schreckschusspistole

Darf man am silvester mit einer Schreckschusspistole schießen

...zur Frage

Ist Heiligabend und Silvester im öffentlichen Dienst (Kommune, NRW) frei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?