Mit einer Rechtschutzversicherung wegen Kaution zum Anwalt?

4 Antworten

Der Rechtsschutzfall gilt als eingetreten, wenn ein behaupteter Rechtsverstoß vorliegt. So sehen das die ARB vor. Da der Vermieter zumindest begründen muss, warum er die Kaution nicht frei gibt, liegt dann ein Rechtsverstoß vor, wenn das nicht innerhalb einer "angemessenen" Frist geschieht. Angemessen gilt eine Antwort innerhalb von 4 Wochen. So die BGH-Rspr. Diese 4 Wochenfrist sollten einhalten.

Wenn Sie einen Anwalt beauftragen, sollten Sie vorher eine Deckungszusage für diesen Fall einholen, denn wenn Sie einen Anwalt beauftragen, diese Zusage beim Versicherer einzuholen, kann der RA eine Gebühr fordern, die von RSVersicherer nicht übernommen wird.

Die Einschaltung eines Anwalts, am besten einen Fachanwalt für Mietrecht u.a., halte ich für empfehlenswert. Als Naturpartei kann man sich aus Unkenntnis um Kopf und Kragen schreiben.

Fachanwälte finden Sie mit http://www.fachanwaltsuche.de/

Klar dafür ist eine RS ja da. Informiere die RS die Stellen dir die Kostenübernahme aus und dann informierst du einen Anwalt und machst einen Termin aus.

Solltest uns mitteilen warum er die Kaution "noch nicht" bezahlt? Was ist der Grund? Er kann sie immer erst mit einer Endabrechnung verrechnen... Diese Frage wird auch ein Anwalt zunächst an Dich stellen!

Es waren keine Verschönerungen an der Wohnung nötig demnach bedeutet es doch das er von der Kaution nicht in die Wohnung investieren musste und sie mir zurück zahlen muss. Warum er die trotzdem nicht auszahlt weiß ich nicht aber ich hab von anderen Mieter gehört das er immer versucht die Kautiongrundlos zu behalten. Aber durchgekommen ist er damit noch nie 

0
@Go1djunge

Hast Du denn schon die Jahresendabrechnung über Heiz- und Nebenkosten? Diese Kosten muss oderkann er entsprechend + oder - mit der Kaution verrechnen

0

Revision vor dem Landgericht, zahlt die Rechtsschutz

Hallo, wenn eine Klage vor dem Amtsgericht abgelehnt wurde und der Anwalt eine Revision vor dem Landgericht befürwortet, wie stehen die Chancen, dass die Rechtschutzversicherung die Kosten übernimmt?

...zur Frage

Rechtschutzversicherung und Briefgeheimnis

Hallo ich wollte fragen ob due versicherung einen anwalt bezahlt wenn ich jemanden wegen briefgeheimnis anzeige. Danke

...zur Frage

Rechtsschutzversicherung vs. Schadenspiegel

Hallo Leute, ich hatte lange Zeit eine Rechtschutzversicherung, die mir aber gekündigt haben, weil ich innerhalb von 5 Jahren 3 Fälle hatte, bei denen ich zum Anwalt musste, alles jedoch Kleinigkeiten. Nun versuche ich seit längerem eine neue Rechtschutzversicherung abzuschließen, aber alle Versicherung haben nach einem "Schadenspiegel" meiner bisherigen Versicherung gefragt, diesen habe ich dann eingereicht und meine Anträge wurden dann immer abgelehnt. Ich finde es eine Frechheit, dass mir meine Rechtsschutz überhaupt gekündigt hat, weil ich 3 Anwaltsfälle hatte, wofür hat man denn bitte überhaupt so eine Versicherung? Und jetzt nimmt mich anscheinend keiner mehr, weil ich 3 Fälle in meinem Schadenspiegel stehen habe. Hat jemand einen Tipp, wie ich eine neue Rechtsschutzversicherung bekomme? Danke

...zur Frage

Was passiern wenn jemand Enschreibe Brief nicht nehme möchte da es ein Mahnung ist..?

Hallo,

ich habe mein Arbeitgeber Mahnung schreiben da er nicht mein Gehalt bezahlen hat. Abet leider die erste Mahnung habe ich falsch geschrieben statt netto habe ich brutto geschrieben. Direkt an der nächste Tag habe ich die Korrektur-Mahnung geschickt per Einschreiben. Und jetzt der status ist noch im Poststelle und noch nicht abgeholt hat. Ich vermute sie wollen nicht abholen weil er schon bewusst das ein Mahnung ist. Hat ihr idee was ich weiter machen kann? Ich habe schon email geschickt aber sie reagieren nicht. Und direkt abgeben fragt Unterschrift von ihm ich glaube will er nicht. Danke für das Tips. :)

...zur Frage

Anwalt schickt Zahlungsmahnung,ich habe aber keine Rechnung erhalten.?

Den Anwalt den ich vor einem Jahr beauftragt habe verhält sich seltsam. Viel geleistet hatte der nicht. Ich bin Rechtsschutz versichert ,die Unterlagen habe ich am Anfang dem Anwalt übergeben. Jetzt bekam ich eine Mahnung wegen nicht bezahlter Rechnung. Eine Rechnung hab ich nie erhalten Der Anruf beim Anwalt verblüffte mich. "Die Rechtsschutzversicherung zahlt nicht" Bei mir hat sich die Versicherung nicht gemeldet. Wo ist die Rechnung ? "Ihre Rechnung sollte per mail raus aber ihre Mail Adresse geht nicht`" Noch nicht mal bei der Mahnung,die per Post kam,lag die Rechnung bei. Ich habe erst mal einen Widerruf eingeschickt. Verhält der sich korrekt ? Gilt die Mahnung obwohl ich keine Rechnung bekommen habe ?

Alle sehr seltsam

...zur Frage

Zahlt die Rechtsschutzversicherung auch wenn man gegen die eigene Versicherung klagt?

Ich bin bei der württembergischen voll versichert(Rechtsschutz)
Außerdem habe ich eine berufsunfähigkeitsversicherung auch bei der wtb.
Wenn die berufsunfähigkeitsversicherung nicht zahlen will und ich zum Anwalt muss zahlt dann die Rechtschutzversicherung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?