Mit einer 4 in Mathe auf ein berufliches Gymnasium (Pädagogik/Psychologie)?
Hallo zusammen,
ich gehe zurzeit in die 10. Klasse einer Realschule in Baden Württemberg und möchte danach gerne ein sozialwissenschaftliches Gymnasium besuchen, dessen Profilfach Pädagogik und Psychologie ist. Sowie ich mitbekommen haben, braucht man in den Hauptfächern D/M/E ein Schnitt von 3,0 und voraussichtlich werde ich in Englisch eine 2, in Deutsch eine 2 (oder wenn ich es schaffe eine 1) und in Mathe eine 4 bekommen. Somit denke ich, dass ich einen Schnitt von 2,66 schaffe.
Da ich gehört habe dass das BG mit Profil Soziales sehr gefragt ist, mache ich mir etwas Sorgen dass ich es mit meinem Schnitt nicht angenommen werde.
Wie war es bei euch so und denkt ihr bei mir wird es knapp?
Ist es schlimm mit einer 4 in Mathe auf das BG zu wechseln nach der mittleren Reife und hat man eine Chance mit einer 4 angenommen zu werden?
3 Antworten

Falls es genügend Plätze gibt, dann nehmen die dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an. Ich hab mich mit einer 4 in Geschichte beworben. Die achten auf den Notendurchschnitt nur, wenn es keine Plätze mehr geben sollte 😕.
Ich würde auf jeden Fall mich dort anmelden und schauen was passiert. Bei mir wurden teilweise Leute angenommen, die knapp an 4er-Schnitt waren. Lass dich jetzt nicht von den inspirieren, aber du weißt ja worauf ich hinaus will 😅
Wer nicht versucht kriegt die Chance net 😁

Ich hab mich mit einer 4 in Geschichte beworben
Glaub ich dir sofort.

Eine Chance hast du natürlich, aber wenn sich zu viele bewerben, hast du mit 2.66 eher schlechte Karten.
Wenn du dich online bewirbst, kannst du allerdings eine Rangfolge festlegen, sodass du noch in ein anderes BG kommst, wenn dein erster Wunsch bereits voll ist.

Ich denke hier zähen vor die Fächer Deutsch und Englisch, die "schlechte" Mathenote wird nicht stören , wobei eine 4 ausreichend ist. Denke du hast recht gute Chancen .