Mit einem HDMI-Switch ein Pc (mit nur einem HDMI Anschluss) mit zwei oder mehreren Monitoren verbinden?

3 Antworten

Du kannst einen HDMI-Splitter verwenden (nicht Switch - Switch ist nur, um mehrere Quellen an einen Monitor anzuschließen), dann zeigen aber beide Monitore das gleiche.

Du musst also verschiedene Anschlüsse an der Grafikkarte verwenden.

DVI-D lässt sich per passivem Adapter auf HDMI adaptieren, da beide Schnittstellen das selbe Signalisierungsverfahren (TMDS - transition minimized differential signalling) verwenden. Da HDMI allerdings lediglich drei differentielle Signaladern bietet, ist die Auflösung hiermit auf 1920x1200 beschränkt. (DVI-D selbst verfügt über sechs differentielle Adernpaare und schafft damit 2560x1600.)

DisplayPort lässt sich ebenfalls in HDMI "umwandeln", allerdings nur über einen "Adapter", der aktive Elektronik beinhaltet, und somit eigentlich eher als Konverter bezeichnet werden müsste. (Allerdings bezeichnet die DisplayPort-Spezifikation diese Teile leider als "Adapter".) Das liegt daran, dass DisplayPort ein moderneres Signalisierungsverfahren, namens LVDS (low-voltage differential signalling), verwendet. Daher benötigt es einen kleinen Chip, der in die entsprechenden "Adapter" fest integriert ist und die LVDS-Signale in TMDS-Signale umwandelt. Aus diesem Grund arbeiten diese "Adapter" auch ausschließlich in eine Richtung (also Signalquelle mit DisplayPort an Monitor mit HDMI - aber nicht umgekehrt). Abgesehen davon macht die Tatsache, dass es sich um aktive Konverter handelt, allerdings in der Anwendung keinen Unterschied. Allerdings kann man darüber teilweise höhere Auflösungen und/oder Bildwiederholraten fahren, als würde man DVI-D zu HDMI adaptieren.

Sofern die Grafikkarte über eine DisplayPort-Schnittstelle verfügt, kann man darüber auch unmittelbar mehrere Monitore über eine einzelne Schnittstelle anbinden. Die Monitore werden separat vom Computer erkannt und können jeweils andere Inhalte darstellen. Dafür muss man ein spezielles Gerät zwischen die Grafikkarte und die Monitore schalten, das man als MST-Hub bezeichnet. Das Kürzel MST steht dabei für multi stream transport, also die Übertragung mehrerer Datenströme über eine Schnittstelle, ein zentrales Feature von DisplayPort.

Am besten ist es natürlich, die Monitore direkt über die modernere DisplayPort-Schnittstelle mit der Grafikkarte zu verbinden, sofern sowohl Grafikkarte, als auch Monitore bereits über diese Schnittstelle verfügen.

Klar, aber beachte das du dann auf beiden Bildschirmen das gleiche siehst :D also du hast keinen zweiten Desktop

eine bessere Lösung wäre zb ein Adapter von DVI auf HDMI ... nur so ein Vorschlag

1

Danke für die schnelle Antwort und den Vorschlag ^^

1

Du kannst alternativ auch mal nach Adaptern suchen um einen zweiten Monitor zu verwenden.

Wie genau meinst du das bzw. stellst du dir das vor?

1

Meine Grafikkarte (1050) hat mehrere Anschlüsse aber unter anderem nur 1 hdmi. Habe mir dann Adapter gekauft womit ich 2 Bildschirme anschließen konnte. Heißt : wenn deine graka einen hdmi slot und einen vga slot hat aber du 2 monitore mit hdmi Anschluss hast kauf dir einen Adapter von vga zu hdmi und ein zweites hdmi kabel

1
@Fragomat9000

Adapter von vga zu hdmi

Das kann nicht funktionieren.

Bei VGA handelt es sich um eine rein analoge Schnittstelle, bei HDMI um eine rein digitale Schnittstelle.

1

Klar das geht. Benutze selber auch einen. Wenn man den Ton nicht braucht geht das super

1
@Fragomat9000

Nur um noch einmal sicherzugehen: Du hast tatsächlich die VGA-Buchse an Deiner Grafikkarte auf HDMI adaptiert und dann einen Monitor mit HDMI-Eingang angeschlossen?

1

Jo

1
@Fragomat9000

Das wundert mich wirklich.

HDMI ist eine digitale Schnittstelle, die auf dem Signalisierungsverfahren TMDS basiert und einen Bitstrom über drei differentielle Datenleitungen, sowie eine differentielle Taktleitung überträgt.

VGA hingegen überträgt analog Rot-, Grün- und Blauanteil, sowie Horizontal- und Vertikalablenkung - eben die Signale, die eine Kathodenstrahlröhre üblicherweise benötigt. (Aus dieser Zeit stammt die Schnittstelle ja.) Auf der Grafikkarte werden diese Signale durch einen so genannten RAMDAC generiert, also einen Digital-Analog-Konverter.

Die beiden Schnittstellen sind in ihrer Funktionsweise grundverschieden und können elektrisch eigentlich nicht zusammengehen. Im Gegensatz zu DVI ist es bei HDMI auch in keinster Weise vorgesehen, dass analoge Signale über die Schnittstelle übertragen werden.

Sachen gibt's ...

Ich möchte nicht bezweifeln, dass es funktioniert, Du wirst es ja schließlich wissen. Ich frage mich nur, wie dieser "Adapter" funktioniert. Meines Erachtens muss in jedem Fall aktive Elektronik enthalten sein. Aber selbst das ist bei HDMI eigentlich nicht vorgesehen.

Auch bei der moderneren Schnittstelle DisplayPort, die ja dafür bekannt ist, dass sie sich (mittels aktiver Elektronik) in so ziemlich alles andere (einschließlich VGA, DVI, HDMI) umwandeln lässt, funktioniert die Umwandlung ausschließlich von DisplayPort (digital) auf die (ggf. analoge) Legacy-Schnittstelle, also z. B. Grafikkarte mit DisplayPort auf Projektor mit VGA, aber niemals umgekehrt.

Von daher bin ich da doch sehr erstaunt.

0

Wie genau das funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Habe für das Ding aber schon ordentlich was hingeblättert.

1

Zwei Monitore mit 2 HDMI Kabel anschließen?

Hey,

Ich möchte gerne zwei Monitore an einen PC anschließen. Ich habe 2 HDMI Anschlüsse und einen VGA-Anschluss. Aber leider hab ich kein VGA Kabel mehr. Also wollte ich fragen, ob ich auch mit 2 HDMI Kabel am Rechner zwei Monitore verbinden kann. Ich habe nämlich gehört, dass es nur funktioniert, wenn man einen VGA Kabel an einen Monitor und einen HDMI Kabel an den anderen Monitor anschließt.

...zur Frage

Kann man die Nintendo Switch per HDMI auch an den Laptop verbinden?

Hallo alle zusammen!

Heute habe ich eine Frage an die Techniker und Nintendo Fans unter euch :) Ich habe versucht die Nintendo Switch nach Vorschrift an meinem Laptop per HDMI zu verbinden. Der Bildschirm der Switch wird auch wie angegeben ausgeblendet, sobald ich sie in die Konsole stecke, aber bei meinem Laptop tut sich nichts.

Wenn ich nach diesem Problem im Internet suche, wird mir gesagt dass es dafür keine Möglichkeit gibt, sondern dass das nur mit einem TV-Monitor funktioniert.

Falls jemand von euch allerdings eine Möglichkeit kennt, wie auch eine Verbindung zum Laptop möglich ist, wäre ich euch dankbar. :)

...zur Frage

wie Konsole an mehreren Monitoren anschließen?

Hallo, ich würde gerne 3 Konsolen gleichzeitig an meinen Fernseher und an meinen Monitor anschließen. Kann mir jemand sagen wie ich das am einfachsten bewerkstelligen kann? Falls das noch wichtig ist: Konsolen: Ps3, Ps4 und Switch. Fernseher und Monitor haben auch Hdmi. Danke schonmal.

...zur Frage

HDMI Switch an einer PS4 anzuschließen?

Ich möchte meine PC an 2 Monitoren anschließen, gibt es dafür nen Switch? Muss man da was bedenken wegen In/Out-Put...?

Danke und einen schönen Abend noch:)

...zur Frage

Monitor an PS4 verbinden?

Auf meinem Monitor ist kein HDMI Anschluss um ihn an die PS4 zu verbinden. Gibt es irgendwelche Geräte die sowas möglich machen?

...zur Frage

Rocket League Nintendo Switch?

Ist es möglich sich auf der Switch mit Steam zu verbinden, so das man seine items auch auf der Switch hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?