Mit einem Hauptschulabschluss auf eine Realschule

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich bin 18 Jahre alt und will wieder zur Schule. Nach der Schule wollte ich eine Ausbildung anfangen aber ich hab keinen Beruf gefunden der mir auch zuspricht. Darum wollte ich fragen ob ich mit einem Hauptschulabschluss mit einem Durchschnitt von 1,5 wieder zur Schule gehen könnte.

Natürlich kann man den Realschulabschluss nachholen.

Meine Tochter ist direkt in eine weiterführende Schule gegangen weil sie nichts fand und hatte einen ähnlichen Durchschnitt.

Jetzt fängt sie eine Ausbildung an.

MfG

Johnny

Du bist 18. Damit bist du leider raus aus dem "normalen" Schulsystem. Die müssen dich jetzt nicht mehr nehmen, weil deine Schulpflicht erfüllt ist. Die können dich aber nehmen, wenn noch Plätze frei sind.

Soll heißen, du musst dich informieren, auf welches Weiterbildungsinstitut du jetzt gehen könntest. Gibt es in deiner Nähe ein Berufskolleg o.ä., das dich aufnehmen würde?

tadellos123 08.06.2014, 13:38

Ja gibt es. Müsste mich darüber noch informieren danke für die Antwort :)

0

Ich glaube eine normale Realschule muss dich nicht mehr nehmen.

Um einen Realschulabschluss nachzuholen gibt es aber auch andere möglichkeiten. Du könntest z. b eine Berufsfachschule an einer BBS machen. Berufsfachschulen gibt es in verschiedenen Schwerpunkten. Es gibt z. B die Berufsfachschule Wirtschaft (auch Höhere Handelsschule genannt). Meiner Meinunng nach ist es dort sogar einfacher den Realschulabschluss zu erwerben als an einer normalen Realschule. Du hast dort nicht mehr die ganzen Allgemeinbildenden Fächer, sondern Unterrichtsfächer zu einem bestimmten Schwerpunkt.

Wenn du die Berufsfachschule Wirtschaft machst, hast du Deutsch, Englisch und Lerfelder, die sich auf wirtschaftliche Themen beziehen. Im Matheunterricht hat man kaufmännisches Rechnen, also Prozent und Dreisatz. Bei uns (Niedersachsen) kann eine Berufsfachschule auch als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden. Das heißt, du kannst eine dreijährige Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen. So kann man z. B den Beruf Bürokaufmann/frau mit der Berufsfachschule Wirtschaft in zwei Jahren statt drei Jahren machen.

Informiere dich doch mal einer BBS und einer Realschule, welche Möglichkeiten es gibt.

LG Micky

tadellos123 08.06.2014, 22:47

Danke für die Antwort hat mir sehr weitergeholfen :)

0

Wieso nicht? Ich denke das wird kein Problem sein, Leute die mit 7 in die Schule gekommen und einmal sitzen geblieben sind sind dann ja auch nur ein Jahr jünger. Allerdings solltest du dich dann mit der Anmeldung sehr beeilen, die Sommerferien fangen ja schon bald an.... Jedenfalls würde ich dich, erst recht wegen deinem Durchschnitt, als Schulleiter auf jedem Fall annehmen.

Ich hoffe ich konnte helfen S999

tadellos123 08.06.2014, 13:39

Sollte ich mich direkt bei einer Realschule anmelden? In Bayern braucht man ja einen qualifizierenden Hauptschulabschluss um auf die Realschule zu kommen

0
Schueler999 08.06.2014, 14:18
@tadellos123

Da kenn ich mich nicht mit aus. Frag am besten mal in der neuen Schule nach.

1

... Naja ! ... denke schon .. das du da weitermachen kannst .. nur solltest du dann gleich das Abitur anstreben .. und etwas vernünftiges studieren .. was dir Spaß macht ... mach keine halben Sachen ! ...

Schueler999 08.06.2014, 13:15

Das Kind ist nicht ohne Grund auf die Hauptschule gegangen! Ein Realschulabschluss als Hauptschüler ist ja noch zu schaffen, aber Abitur???

Ich bin in der 9. auf dem Gymnasium und falle immer aus allen Wolken wenn ich erfahre, wie groß die Unterschiede zwischen Gymnasial- und Realschullehrplan sind. Ich denke, wenn man sich seit der Grundschule im Vergleich zu den Anderen (auch zu Realschülern und Gymnasiasten) nicht enorm gesteigert hat sollte man mit einem Realschulabschluss sehr zufrieden sein und dann auch aufhören.

1
tadellos123 08.06.2014, 13:41
@Schueler999

Ja bräuchte nur die Mittlere Reife um eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker anfangen zu können

0

Ja klar! Versuche es auch einmal in deinem Alter bei einer Abendrealschule

Was möchtest Du wissen?