Mit einem dreckigen Betrügerkind reden wir nicht WIE VIEL STRAFE IST FÜR DIE BELEIDIGUNG DRIN?

9 Antworten

Hallo,

1. Verklagt ihr überhaupt niemanden. Wenn überhaupt erstattet ihr Anzeige und die Staatsanwaltschaft erhebt dann Anklage (was sie in dem Fall vermutlich nicht tut, siehe 3.)

2. Vorliegen würde eine Beleidigung nach §185 StGB in Kombination mit "Beleidigung trotz Wahrheitsbeweis" (§ 192 StGB)

§ 192
Beleidigung trotz Wahrheitsbeweises

Der Beweis der Wahrheit der behaupteten oder verbreiteten Tatsache schließt die Bestrafung nach § 185 nicht aus, wenn das Vorhandensein einer Beleidigung aus der Form der Behauptung oder Verbreitung oder aus den Umständen, unter welchen sie geschah, hervorgeht.

3. Da in dem Fall lediglich das Rechtsgut "Ehre" angegriffen ist - und die Aussage auch noch der Wahrheit entspricht - dürfte kein öffentliches Interesse vorliegen. Daher bin ich mir fast sicher, dass die Staatsanwaltschaft die Anzeige einstellt.

Sollte es jedoch zu einer Anklage und sogar zu einer Verurteilung kommen, dürften wir von ~5-15 Tagessätzen reden, wobei grob gilt, dass 1 Tagessatz 1/30 eines Nettomonatverdienstes ist.

Stimmt, das hätten sie nicht tun sollen. Der kleine kann nichts dafür, was sein Vater verbockt hat.

Aber bei einer Anzeige wird nichts rumkommen. Die wird wegen Geringfügigkeit gar nicht erst zugelassen. Es besteht kein öffentliches Interesse.

Bliebe noch, zivilrechtlich zu klagen. Das aber kann dann auch für euch teuer werden. Wenn zu Beispiel das Verfahren auch wegen Geringfügikeit eingestellt wird.

Auch wenn dieser Satz gemein ist: Wegen so was zieht man nicht vor Gericht.

Und falls du mit dem Gedanken spielen solltest, dass, wenn der Nachbar verklagt werden sollte ein finanzieller Gewinn für euch rausspringt: Vergiss es!

Nichts.

Das würde wegen Geringfügigkeit und mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt.

Das ist keine echte Beleidigung im Sinne des Gesetzes und Dummheit ist, leider, nicht strafbar.

Besser ist ein guter Konter:" Na Gott sei dank, da müssen wir / muss ich, mich ja nicht mit Ihnen unterhalten. Dummheit ist ja bekanntlich ansteckend. Und ich möchte nicht so dumm werden wie Sie!"

Ebay Kleinanzeige Beleidigung wegen Betruges?

Hallo.Habe was vor 2 wochen bei Kleinanzeigen von jemandem gekauft, dieser hat es dann angeblich versendet und hat sich daraufhin nie wieder bei mir gemeldet... habe knapp 5 nachrichten gesendet wo denn meine ware sei.nie wieder rückmeldung bekommen.Hab dann einen 2ten account erstellt und habe ihm auf seine andere Anzeige bei ebay angeschrieben. Hab so getan als wäre ich interessiert um so seine adresse zu bekommen.Komischerweise bekam ich dort direkt antwort auf meine Frage. Als ich ihn dann konfrontierte das ich ihn anzeigen würde wegen betruges bekam ich wieder keine Nachrichten.Erst als ich einen dritten account erstellte und ihn dann ein bisschen beleidigt habe und gesagt habe das er ein Betrüger sei bla bla. Dann sagte er, auf einmal will er mich anzeigen wegen beleidigung... Hat er da irgendwie chancen? Und was soll das überhaupt dieser Kindergarten... hab ihn als dreckigen Betrüger und Haupschulabsolventen beleidigt. Was ja auch in seiner Anzeige steht. In der er eine Ausbildung sucht...

...zur Frage

Anzeige wegen Beleidigung von Nachbarn

Meine Nachbarin hat mich angezeigt,weil ich ihren Sohn als krimineller Bezeichnet habe,weil er vor wochen unser Skatbord aus unserem Garten vor den Augen meines Mannes und meines Sohnes geklaut hat. Nach dem mich die Nachbarin angezeigt hat, hat sie mich auch übel Beleidigt.Meine Freundin ist Zeuge. Nun meine Frage: Hat sie Erfolg mit ihrer Anzeige,dann würde ich gegenanzeige machen? Eigentlich wollte ichmich nicht auf ihr Niveau einlassen.Berät einen die Polzei wie man Ruhe verschafft?

...zur Frage

Beleidigung, evtl. anzeigen!?!?

Wurde online beim CS GO spielen aufs Übelste und ohne Grund beleidigt. Soll ich da Straftanzeige erstatten? Wie sehen da die Chancen aus, Und könnte ich vielleicht sogar noch Geld Gewinne?

...zur Frage

Ist die bezeichnung " Gottverdammte Heuchlerbande eine Beleidigung?

In einen Pegida Beitrag sagt Michael Stürzenberger zu Politiker diese Gottverdammte Heuchlerbande. Ist das nicht eine beleidigung die tausende von Euros kosten kann vor Gericht ? 4:45 https://youtu.be/yGbm3ZvU0Uo

...zur Frage

Beleidigung und Ruhestörung?

Guten Abend!
Seit einiger kommen ein paar Typen nachts vor mein Haus und schreien ''*mein Name* du bist eine H*re komm raus!''
Ist das strafbar? Und welche Folgen hätte es für sie wenn ich sie anzeige ?

Danke für zukünftige Antworten!

...zur Frage

Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte , Körperverletzung und Beleidigung. Es gibt 15 Zeugen und mehrere Polizisten die klagen - Was kommt als Strafe raus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?