mit einem Cubanisch - / Amerikanischen Führerschein in Deutschland fahren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Damit der Führerschein hiere anerkannt wird, musst du dort mindestens 6 Monate leben, am besten ohne Wohnsitz in Deutschland. Wenn du auch in Deutschland noch einen Wohnsitz angemeldet hast, dann musst du höchstwahrscheinlich nachweisen, dass du wirklich in dieser Zeit in Cuba gelebt hast.

Kommst du nach Deutschland, dann wirst du möglicherweise auch einen internationalen Führerschein brauchen, was eigentlich mehr oder weniger nichts anderes ist, als eine amtlich Übersetzung. Damit kannst du hier 6 Monate fahren. Danach müßsstest du den Schein umschreiben lassen.

Für das Umschreiben ist hier nochmals eine theoretische und praktische Prüfung verlangt. Eine komplette Ausbildung mit Pflichtfahrstunden usw ist nicht mehr erforderlich.

Hi.
Ich habe einen Führerschein von den Cook-Inseln. Der hat immerhin fünf Cook-Dollars gekostet. Was angesichts der hübschen Münzen ein echtes Opfer war.

Über diesen Führerschein würde die hiesige Polizei sicher genauso erfreut sein wie über Deinen kubanischen Schein.

Gruß, earnest

ironisch oder ernst gemeint?

0
@Cubacita

Beides.
Die Polizei wird sich über die fremden "Lappen" höchstens amüsieren, sie aber nicht als hier gültigen FS akzeptieren.

1

Frag mal beim Verkehrsamt oder Polizei nach, ob du in Deutschland da noch eine Nachprüfung brauchst

Er braucht in Deutschland einen komplett neuen Führerschein.

Führerscheine aus anderen Ländern werden hier nur akzeptiert wenn man auch dort Gewohnt hat als man diesen machte, und das für mindestens 6 Monate.

0

Nein nur wenn du mindestens 6 Monate in diesen Ländern lebst.

Führerscheintourismus wurde ein Riegel vorgeschoben.

hah naja ich werde 7-8 jahre dort leben <_<

0
@Cubacita

Das hast du nirgends erwähnt. In diesem Fall wird dieser auch in Deutschland akzeptiert.

Allerdings nur wenn du zu Besuch bist, maximal 6 Monate lang (weil er nicht aus der EU ist)

Nach 6 Monaten musst du ihn spätestens umschreiben lassen. Dafür müsstest du ihn Übersetzen lassen, so wie die Theoretische und praktische Prüfung ablegen.

1
@Havege

nach dem Studium komm ich wieder, okay verstanden umschreiben lasse und alle prüfungen nochmal -.- grrr haha immer hin in cuba macht diese komischen prüfungen nicht also A**** aufreissen füreinmal :-P

0
@Cubacita

Du musst natürlich in Deutschland abgemeldet sein und in Kuba angemeldet dafür !

Wenn du noch hier gemeldet bist, heißt es nämlich dass dein Wohnsitz hier ist.

0

Was möchtest Du wissen?