Mit einem Bandscheibenvorfall reiten?

18 Antworten

Ich habe selbst 3 "ausgeheilte" Vorfälle. Die Wirbel sind verwachsen und ich habe keine Probleme mehr. Reiten stärkt die tragende Muskulatur und ist insofern sogar förderlich. Es kommt natürlich auf die Reitweise oder Intensität an. Extrembelastungen, wie beim Springreiten, würde ich trotzdem vermeiden. Du solltest evtl. über einen Rückenprotektor nachdenken. Der nindert die Folgen, falls Du mal stürzt.

Danke für die Antwort!! :)

Einen Rückenprotektor hab ich sowiso schon :)

Wie lange hat das gedauert bis die Vorfälle bei dir ausgeheilt sind??

@Jassy1

Der letzte Vorfall war Ende 1999. Anfang 2000 habe ich dann angefangen zu trainieren (Fitness Studio). Seit Mitte/Ende 2000 bin ich praktisch schmerzfrei und eigentlich voll belastbar. Ich kann wieder 200Kg schwere Quaderballen durch die Gegend reißen. Seit Anfang 2000 war ich wegen Rücken ncht mehr beim Arzt, weil ich keine Beschwerden habe.

Also mach Dir keine Panik. Wenn Du auf eine starke Stützmuskulatur achtest, muß ein Bandscheibenvorfall kein Drama werden.

Gute Besserung

naja, ich spiel auch trotzdem fussball :D :D bei mir wurde er vor 4 monaten festgestellt... Musst halt nur aufpassen, wenns weh tut, schon dich und übertreib es nicht. (:

Danke für die Antwort :)

Reiten führt in der Regel in Form von Dauerbelastung zu einer unphysiologischen Belastung und kann organische Schäden vor allem an der Wirbelsäuler hervorrufen. Besonders in Anspruch genommen ist dabei jeweils die Lunbal- und die Kreuzbeinregion. Bei Trab und Galopp kommt es zu Schwingungsbelastungen, die als horizontale Beschleunigung zu sehen sind, die vor allem dann, wenn bereits eine Neigung zu Wirbelsäulenerkrankungen (bei Dir wäre dies der "Bandscheibenvorfall")vorliegt, zu dauerhaften Schäden der Wirbelsäule führt. Hier wäre also schon Vorsicht geboten, zumindest sollte Dein Rückenproblem ausreichend wieder in Ordnung gekommen sein. Mußt halt etwas Geduld aufbringen, ich drück´ Dir die Daumen und wünsche gute Besserung ;-)

Okay, danke für die Antwort!! :)

Reiten nach Bandscheibenvorfall ist unverantwortlich. Möchtest du in 3 Jahren operiert werden mit dem Risiko von Rollstuhl, reite weiter.

Danke für die Antwort

Es hat schon Fußballer in der Bundesliga gegeben, die irgendwann weitergespielt haben. Also, nicht aufgeben!!!

Danke für die Antwort