Mit eigenem boot in andere länder fahren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"...mit einem kleinen Boot..." > was ist "klein"? Motorboot (PS?) / Segelboot?

"...in andere Länder..." > jedes Land hat verschiedene Gesetze und Bestimmungen zum Befahren von Gewässern.

Bist Du im Bestitz eines internationalen Bootsführerscheins hast Du bereits gute Voraussetzungen, bleibt noch die größe des Bootes bzw. der Motorisierung zu klären, was man wo darf.

Segeln darfst Du auch nicht überall einfach so ohne Kentnisse oder Berechtigungen.

Vorschlag google für die zutreffenden Länder die Bestimmungen.

Hier ist schon einmal etwas für Dich.

> http://www.bootsfuehrerschein.com/bootsfuhrerschein-international.html

>> http://www.bootsfuehrerschein.com/bootsfuehrerscheine.htm

An anderer Stelle wurde von DerSchokokeks64 geschrieben, "...bei der Küstenwache per Funk anmelden..." Zitat Ende

Bitte hierzu einmal ein Beispiel / Quellenangabe nachreichen.

Denn das stimmt so nicht - ein Funkgerät ist keine Pflicht.

Aus ADAC Bootstouristische Informationen:

Ein- und Ausreise mit dem Boot Auf dem Seeweg. Bei Einreise über See ist ohne Verzögerung, ohne Zwischenstopp und auf kürzestem Weg der nächstgelegene Zollhafen (Port ofEntry) anzulaufen und unverzüglich beim Hafenamt einzuklarieren. [...]

Quelle: PDF > https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwimj7LngMvaAhUDr6QKHdHiAJ4QFgguMAE&url=https%3A%2F%2Fwww.marinafuehrer.adac.de%2Fwp-content%2Fuploads%2Fbti_hr_10_kroatien_final_einzelseiten1.pdf&usg=AOvVaw3RqRD8vHT6t1EoBhmVLZK0

Danke fürs Sternchen Tomsawyer12.

Viel Erfolg. Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Gruß Hayns, der einige Gewässer befahren hat.

Naja, du brauchst einen Bootsführerschein. Für ein Seetaugliches, langes Motorboot ist der nicht einfach/ teuer.

Außerdem musst du dich je nach Land bei der Küstenwache per Funk anmelden, wenn du Einreist. Ansonsten eben ein nach den Gesetzen jedes Landes taugliches Boot mit voller Sicherheitsausstattung nach Vorschrift.

Hier ist die Frage, ob Dein Boot über Motor oder Motor und Segel verfügt. Hier brauchst Du einen Bootführerschein binnen, für Flüsse und Küste für das Meer!