Mit EC Karte in Geschäft bezahlen

8 Antworten

Hallo, Ich habe eine EC Karte von der Volksbank, kann ich mit der schon in Läden zahlen?

Das kommt darauf an: Handelt es sich tatsächlich um eine ec-Karte eines Girokontos mit vereinbartem Überziehungskredit, dem Dispo, oder eine Bankkarte eines Kontos auf Guthabenbasis?

Nur mit der ersteren Variante kann man entweder mit gesondert mitgeteilter vierstelliger PIN oder gegen Unterschrift im Geschäft bargeldlos bezahlen, mit der anderen nicht. Allenfalls mit dem auf dem Chip extra gespeicherten Guthaben ("Prepaid") Geschäfte abwickeln.

Mit Zusatz-Vereinbarung zum Online-Banking hat das nichts zu tun.

G imager761

Hi! Bei Volksbanken gibt es zwei Arten von Karten: einmal die ServiceCard - mit der kannst Du keine Verfügungen im Laden durchführen und dann die BankCard ec - damit geht es. Optisch sehen die Karten gleich aus - wenn du also eine BankCard ec hast, solltest du keine probleme haben. Gruss

Wieso schon? Das geht in Deutschland zur Zeit noch!

Es sollte schon vor Jahren abgeschafft werden, in vielen Ländern ist das auch geschehen oder war dort eh nie vorhanden. In Deutschland wurde es dann aber noch mal verlängert bis 2016 (?) oder war es 2018 (?). 

Was möchtest Du wissen?