Mit E-Bass anfangen

3 Antworten

Du hast auf jeden Fall einen großen Vorsprung gegenüber jemandem, der bei Null anfängt. Wenn du das mit dem Bass jedoch ernsthaft betreiben willst, musst du dich damit noch mal intensiv beschäftigen und üben. Vielleicht sogar die Gitarre eine Weile lang gar nicht anfassen ...

Ich selbst komme auch von der Gitarre und habe die ersten Monate bzw. Jahre den Fehler gemacht, dass ich dachte, man könnte Bass so "nebenher" betreiben und habe mich im Grunde meines Herzens noch als Gitarrist gefühlt. Das funktioniert nicht! Wobei ich nicht sagen will, dass man auch beide Instrumente spielen kann. Aber du musst den Bass halt auch richtig ernst nehmen und da Zeit und Arbeit reinstecken.

Gute Worte, Mann, Gute Worte

2

Bass ist eigentlich, ausgenommen, hat auch Saiten, aber schon die sind meist weniger und dicker, ein sehr eigenständiges Instrument, in welches du deine Gitarrenerfahrung ,zumindest bis zu einem gewissen Punkt, gut einbringen kannst. Als Bass bist du die Schnittstelle zwischen Rhythmus und Melodie, also im Bandgefüge der Wichtigste. Und, du hast immer Jobs. Gut wäre es, den Übergang von der Gitte und den Einstieg in den Bass, ernsthaft mit einem Basslehrer durchzuziehen. Ansonsten wird nur ein verkappter Gitarrist draus Gruß Hari

Richtig! Die meisten Gitarrenlehrer geben auch Bass-Stunden, das wäre nicht zu empfehlen! Lieber ein echter Basslehrer!

0

Hi, das kommt drauf an, wie gut du schon Gitarre spielst...;-) Es sollte auf jeden Fall einfacher sein, bzw. du wirst weniger Zeit brauchen so gut Bass zu spielen, wie du jetzt Gittare spielst, evtl. sogar Jahre weniger... Aber eins solltes du wissen: richtig gut Bass zu spielen ist schwieriger als richtig gut Gitarre zu spielen...

Ich finde es aber super, dass du es lernen willst! Du wirst keine Probleme haben, eine Band zu finden, da Basser immer gefragt sind.. ;-)

Und ja, wenn man es erstmal kann, macht es richtig viel Spaß! Ohne Bass ist Musik keine Musik. Welche Musikrichtung spielst du denn?

Gitarre oder Klavier als erstes?

Hey, ich wollte nach den Sommerferien auf eine Musikschule gehen, um Klavier oder Gitarre zu lernen jedoch weiß ich nicht genau was ich lernen soll.

Klavier finde ich leichter als Gitarre jedoch finde ich, dass die Gitarre sich schöner anhört.

Ich wollte eh beide lernen jedoch weiß ich nicht, mit welchem Instrument ich anfangen sollte.

Zudem würde ich gerne Wissen ob man auch Fingerstyle lernen kann oder man nur Strummen lernt.

...zur Frage

Umstieg von E-Gitarre auf E-Bass

Hey, meine Musiklehrerin hat mir heute geraten, in die Schulband zu wechseln, und von E-Gitarre auf E-Bass umzuwechseln. Sie meinte, dass dies nicht sonderlich schwer wäre, da ich Tabulaturen ja lesen kann und wie gesagt schon lange Gitarre spiele. Also wie sieht's aus, ist das wirklich leicht oder doch eher schwerer?

...zur Frage

Sollte ich das Instrument was mir Spaß macht spielen oder das was sich besser anhört lernen?

Ich kaufe mir in 2 Wochen ca ein Instrument undzwar ein Klavier oder eine Gitarre.

Die Gitarre hört sich meiner Meinung nach besser an aber das Klavier macht mehr Spaß zu spielen, also wüsste ich gerne ob ich das was mir Spaß macht zu Spielen lernen soll oder das was sich schöner anhört lernen soll.

...zur Frage

Ist e gitarre leichter als eine akkustische?

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen der lange gitarre spielt und meinte, dass die e gitarre von den Saiten her und anderen Eigenschaften viel leichter zu lernen und zu spielen ist, als die akkustische. Ich hab ihn gesagt, dass es eigentlich kein großer Unterschied ist außer bei konzertgitarren sind western und e gitarren von den Saiten her identisch, weil sie beide saiten aus Stahl sind. Ich persönlich bin western gitarren Spieler und hab mir eine Les paul bestellt, nur was denkt ihr so?was ist eurer Erfahrung nach leichter die e gitarre oder die akkustische? Klar kommt es auf die Person an die die gitarre spielt , Aber mich würde es echt interessieren ob e gitarre nicht doch einfacher ist als Akustik

Danke im voraus :)

...zur Frage

Schlagzeug, Gitarre oder Bass?

Hallo GuteFrage.net Ich will ein instrument lernen. Ich hab mich auf Schlagzeug, Gitarre oder Bass eingegrenzt, da ich selbst sehr viel Rock/Punkrock höre.. (Nirvana, Foo Fighters, Soundgarden, usw..) Grunge!

Nun zu meiner Frage:

Was könnt ihr mir empfehlen?

Was ist eurer meinung nach das "Beste"?

Was macht am meisten Spaß?

Danke!

...zur Frage

Ukulele oder Gitarre?

Ich kann mich gerade nicht entscheiden was ich anfangen soll zu lernen... was ist leichter ? ukulele oder gitarre ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?