Mit diesem Gerät Stahl Autogenschweißen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Generell gilt : Nein, schweißen geht damit nicht.

Das ist ganz leicht erklärt :

Die Zündgeschwindigkeit von Acetylen ist viel höher als das Gasgemisch aus den kleinen Kartuschen und dadurch wird auch die Flamme nicht so heiß. 

Das heißt die Temperatur würde nicht ausreichen und zusätzlich würde trotz beigemischtem Sauerstoff noch Luft aus der Umgebung in das Schmelzbad treffen, was dann wiederum dazu führt das die Schweißnaht Oxidiert und brüchig wird.

Ich besitze auch ein kleines Kartuschengerät, verwende es aber nur um "mal eben" etwas zu erhitzen oder "mal eben" etwas zu löten.

Ein weiterer Nachteil : Die Sauerstoffkartusche hält bei mir maximal 10 Minuten, dann ist ende und das bei der 2. größten Düse.

Fazit : Schweißer, Klempner etc. schleppen also nicht umsonst schweres Gerät mit sich herum ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nelicorn
04.08.2016, 16:48

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Hättest du eine Empfehlung für ein Gerät?

Oder würde Löten ausreichen? (hab leider vom Löten überhaupt keine Ahnung). Beim Regal wären die Bretter an den Stahl geschraubt, das Schweißen wäre lediglich dafür da um den äußeren Rahmen zusammen zuhalten. Also keine große Belastung eigentlich, aber sollte es schon aushalten wenn sich mal jemand dagegen lehnt. 

Vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?