Mit der Tastatur den PC starten?

6 Antworten

das geht nur wenn sich der PC vorher im Standby-Modus befindet. Wenn er richtig aus ist musst du einen Knopf drücken der die Stromzufuhr startet. Und das geht mit der Tastatur einfach nicht.
außerdem, sei nicht so verwöhnt. Du wist doch i.d. Lage sein deinen PC mit einer anderen Taste zu starten ohne dass dein Leben daran zerbricht.
Immerhin ist es nur eine Taste, egal ob am PC selber oder an der Tastatur. Du hast den Blick fürs Wesentliche im Leben verloren (wenn dir das tatsächlich so wichtig sein sollte)

Die Taste ist für den Standby Modus. Ansonsten ist das Ganze abhängig von den Sleep States und deinem Bios. Oft kann man z.B. den PC hochfahren mit PS2 Tastaturen oder USB Tastaturen die mit einem Adapter an PS2 angeschlossen werden. Alternativ via Wake On Lan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das geht einfach so nicht, da der PC das Signal, um sich zu starten, von der Tastatur nicht empfangen kann.

Du müsstest bei dieser Taste ein separates Kabel haben, welches du am Mainboard anschliessen musst (da wo der jetzige Anschalt-Knopf drin steckt).

Ich glaube nicht das das möglich ist. Wenn den den Knopf im laufenden Betrieb tätigst, wird sich wahrscheinlich ein Menü öffnen in dem du den Rechner Herunterfahren, neustarten oder in den Stromsparmodus versetzen kannst.

Wenn du Glück hast findest du im Bios eine entsprechende Möglichkeit zum einstellen.

Wenn du den PC aus dem Standby oder "Wake On Lan" ... aufwecken willst, muss Strom an der Tastatur anliegen. Sonst geht es nicht.