Mit der Nase schmecken?

12 Antworten

Naja du schmeckst auch mit den Geschmacksnerven auf der Zunge und nicht mit dem Muskel welcher in seiner Gesamtheit Zunge genannt wird.

Im allgemeinen Sprachgebrauch sagt man ja auch man riecht mit der Nase, also da sehe ich kein Problem in der Aussage .

Trotzdem würde ich sagen dass keiner gewonnen hat, der Grund ist einfach, weil beides stimmt, man schmeckt mit der Zunge und dem Geruchssinn und nicht mit Zunge oder Geruchssinn.

Schwere Frage, da, sich der Geschmack sowohl im Mund, wie auch in der Nase entwickelt.

Aber der Grundgeschmack wird im Mund analysiert, die Feinheiten gehen zum teil über die Nase.

Das beste Beispiel ist Harz _Käse, riecht übel, aber schmeckt. Umgekehrt gibt es das aber auch, beispielsweise Muskatnuss, riecht lecker, aber wenn das über-dosiert wird, kann man das Essen wegtun.

Ich würde sagen unentschieden, dann beides spielt bei der Erfahrung Geschmack eine Rolle. Wer nicht riecht bekommt eben nur einen Teil mit, und ebenso, wer veränderte Geschmacksknospen hat.

Ob nun Nase oder Mund, Geschmacks- oder Geruchssinn, beides stimmt. Sie nehmen nur eben ganz unterschiedliche Anteile wahr. Hättest ihr z.B. gewettet, wo der Geschmack 'bitter' empfunden wird, das wäre dann auf der Zunge, ebenso wie z.B. süß, salzig, sauer und umami. Alle Geschmackserfahrungen, die von der Zunge kommen, setzen sich nur aus diesen fünf zusammen.

Hilfe Zunge offen!

Ich weiss nicht wie ich das genacht hab aber an der linken zungenseite ist die zunge ein bisschen aufgerissen, wenn ich jetzt iwas esse brennt das total und schmeckt nicht nach dem nach was es schmecken sollte das tut auch weh wenn die zähne die zunge berühren!!! Was soll ich jetzt tun :(?????

...zur Frage

BIO Vortrag über die Fünf Sinne?

Hallo , ich muss im Fach Biologie einen Vortrag über die Fünf Sinne halten und unter anderem muss ich auch schreiben welches Tier am BESTEN die Geschmäcker schmecken kann aber ich kann nichts im Internet darüber finden weiß jemand welches es ist und am besten auch warum?

...zur Frage

Ohne Geschmackssinn schmecken?

Hallo!

Gibt es Menschen, die nicht schmecken (das heißt nicht zwischen süß, sauer, salzig und bitter unterscheiden können), aber durch die Nase schmecken können?

Denn es wird ja immer betont, dass man mit der Zunge nur die 4 (bzw. 5) Geschmacksrichtungen schmecken kann und dass man deshalb ohne Geruchssinn auch nur zwischen süß, sauer, bitter und salzig unterscheiden kann. Wie ist es aber, wenn wenn das ganze andersherum ist und eben die Geschmacksunterscheidung durch die Zunge nicht funktioniert, aber man mit der Nase trotzdem die anderen "Geschmäcker" wahrnehmen kann? Gibt es sowas überhaupt?

Würde mich mal interessieren, ob das möglich ist und vor allem wie sich das anfühlt, auch wenn ich bezweifle, dass man das als "normal schmeckender" Mensch nachvollziehen kann. Ich hoffe, ich habe meine Frage relativ verständlich erklärt.

Dankeschön schon mal für die Anworten!

Lg, Paulie

...zur Frage

Zählt bei Wettanbietern beim Fußball nur die reguläre Spielzeit (90min + die Verlängerung)?

Ich habe bei einen Wettanbieter gewettet und alle 3 Fußballspiele gewonnen. Ich hatte auf 3 mal auf "Sieg" gesetzt und wollte mein Geld nun abholen. Doch der Herr meinte, ich hätte eines der drei Spiele falsch getippt. Denn es war ein unentschieden und nur durch Elfmeterschießen wurde mein Tipp gültig. Offiziell habe ich aber alle drei richtig getippt ! Ich hatte diesen Fall noch nie. Bekomme ich nun kein Geld, nur weil "ich" durch Elfmeterschießen gewonnen habe? Bitte um Antwort, danke schon mal!

...zur Frage

ZUNGNGENPIERCIN UND GESCHMACK HILFE!?

Hallo!
Habe mir heute um ca 12.00Uhr ein Zungenpiercing stechen lassen und es hat auch nicht geblutet.
Jedoch schmeckt alles was ich esse komisch süßlich und anders.. ist das normal da die Wunde noch frisch ist ? Hat das jemand mal von euch auch gehabt ?? Hilfe..

...zur Frage

Nase zuhalten -> schlechter schmecken... wenn,...

Wenn... ich jetzt keinen Geruchssinn hätte (wie auch immer das gekommen sein mag) kann ich dann auch weniger gut schmecken?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?