Mit der kupplung bremsen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man rollt nie niemals nicht mit getretener Kupplung.

Die Kupplung tritt man zum Schalten, zum Anfahren und zum Herausnehmen des Gangs, wenn man stehenbleibt.

Ob du nun an einen Kreisverkehr heranfährst oder aus einem anderen Grund langsamer werden willst: Man nimmt Gas weg. Wenn man nicht vorausschauend genug gefahren ist und zusätzlich bremsen muss, macht man auch das, OHNE die Kupplung zu treten.

Erst wenn die Motordrehzahl zu langsam geworden ist, tritt man die Kupplung und legt einen niedrigeren Gang ein.

Zu deiner Frage aus der Überschrift: Mit der Kupplung kann man nicht bremsen. Die Kupplung trennt den Motor vom Getriebe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das nennt sich Motorbremse, ist eine gute Möglichkeit um abzubremsen. Deine Schilderung ist vollkommen korrekt.

Kommentar von EddiR
30.10.2016, 22:29

Nö, isse nicht! Warum mit getretener Kupplung an den Kreisel ran rollen und zum bremsen die Kupplung kommen lassen? Kupplung ein und ausbauen (samt Getriebe) kostet je nach Auto ein paar 100 €

Ein Satz Bremsbeläge, je nach Hersteller und Auto, viel weniger und sind mit weniger Kosten und Aufwand eingebaut.

Wie Sniffys schon darstellte, eingekuppelt im Standgas an den Kreis ran fahren. Da bremst nämlich der Motor. Wenn´s reicht, Gas geben und weiter fahren. Ansonten, klar, Kupplung treten und freie Lücke abwarten.

Was lernt man heute eigentlich in der Fahrschule?????

1
Kommentar von GoodFella2306
30.10.2016, 22:32

ich vermute mal, dass man heutzutage noch so ziemlich das gleiche in der Fahrschule lernt wie 1989, als ich den Führerschein gemacht habe. Und sowohl beim PKW Führerschein wie auch beim LKW Führerschein wie auch beim omnibus Führerschein haben wir stets das Gleiche gelernt, nämlich die Reduktion der Geschwindigkeit durch kommen lassen der Kupplung. Bei einem Diesel hat man dann noch den Vorteil, dass die Nullförderung eingeschaltet wird, das heißt man nutzt die Bremswirkung gleichzeitig mit der Tatsache, dass man keinen Diesel mehr verbraucht. Und da ich mittlerweile seit 27 Jahren Auto fahre und trotz der von dir so stark kritisierten Nutzung noch nie eine einzige Kupplung geschrottet habe, gehe ich mal stark davon aus dass da irgendwas dran richtig sein muss 😉👍

0

Ja die Motorbremse hilft dir, um den Bremsenverschleiß zu minimieren. Aber bitte nicht ständig am Schleifpunkt der Kupplung fahren, dann verschleißt diese schneller.

Kommentar von monsterpflanze
30.10.2016, 20:58

Ja ich nutz das ja nur beim bremsen und zum anfahren. Beim anfahren muss kak da ja im 1. Gang gas geben und ab dem schleifpunkt soll ich auch im 2. Gang schon gas gebeb

0

Das is Quatsch und belastet die Kupplung unnötig. Einfach im zweiten mit Standgas ranrollen oder die Fußbremse benutzen.

Was möchtest Du wissen?