Mit der Fähre nach Norwegen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Deutlich vorher buchen! Das ist zu bestimmten Terminen auf Wochen oder gar Monate im Voraus ausgebucht. Selbst wenn Platz fürs Wohnmobil ist, muss ja auch noch eine Kabine frei sein, weil die Überfahrt von Kiel nach Oslo fast einen ganzen Tag dauert.

Wie lang ist das Wohnmobil denn? Bei über 6m wird's nochmal richtig teuer (die Überfahrt ist so schon nicht ganz günstig). Da kann es sich lohnen, bis nach Dänemark zu fahren und von dort nach Norwegen zu fahren. Da brauchst du nämlich keine Kabine.

Mann sollte vorher buchen. Ich weiss nicht, ob Sie in Zeitdruck sind. Ich fahre in der Regel vom Kiel nach Trelleborg und von dort entlang der Schwedischen Westküste nach Norwegen. Das ist die preiswerteste Fährverbindung, und die Landstrecke ist landschaftlich schön. 

ponter 21.03.2017, 11:31

Ich fahre in der Regel vom Kiel nach Trelleborg

Mit der Fähre wohl doch nicht, denn hier gibt es keine Fährverbindung.

1
Schwervelke 21.03.2017, 16:59
@ponter

Oh je, ich werde alt. Von Travemünde nach Trelleborg natürlich. Ich war aber gerade mit der Kieler Woche befasst, und habe mich geirrt. 

1

Kommt drauf an, wie groß das Wohnmobil ist. Auf einem Schiff sind die Lade-meter begrenzt. Das Deck für die Fahrzeuge hat eben nur eine bestimmte Länge. Fahren viele lange Fahrzeuge (Reisebusse, Sattelzüge, Caravan-Gespanne) mit, ist die Fähre schnell ausgebucht. Hast Du also ein langes (großes) Fahrzeug, meldest Du Dich besser an. Im gewerblichen Bereich (Reisebus, LKW) ist eine Anmeldung daher Standard.

Vorher buchen natürlich. Ihr braucht schließlich ne Übernachtung bei der Strecke. Wir fahren immer ab Dänemark (Hirthals) weil es günstiger ist.

Schon mal über die kürzeste (und kostengünstiges?) Fährverbindung von Fredrickshavn (ganz im Norden DK) - Larvik (N) nachgedacht?

Vorher buchen ist schon Pflicht!

TheoBN 12.03.2017, 19:26

Kürzeste Verbindung trifft es allerdings nicht so recht, wie ich gerade gesehen habe. :-)

2

Natürlich solltest du das vorher buchen. So schön ist der Aufenthalt am Kai in Kiel dann doch wieder nicht. Das sage ich als alter Kieler Buttscher.

ICH würde auf jedenfall ein Ticket vorher buchen -  rufe doch einfach mal bei den "Oslo-Fähren" an

frage auf dem reisebüro nach

Was möchtest Du wissen?