Mit den Augen virtuell steuern und bewegen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das gibt es erstaunlicher Weise sogar schon ;) 

EyeTracking nennt sich das. Hat angefangen mit Msi in Kooperation mit BenQ Monitors (wenn ich mich nicht Irre) und einem EyeTracking Feature für Twitch Streamer, bei denen der Augenkontakt im Streamoverlay auf dem Bildschirm für den Zuschauer angezeigt wird. 


Mitlerweile sind die aktuellen EyeTracker hauptsächlich von Tobii

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Meinung nach ist das eine sinnlose Idee.

Es gibt ja schon Brillen z.B. im Marketingbereich, die erfassen was der Kunde im Einkauf beachtet. Also wo beim Einkauf hingeschaut wird und wie lange.

Für das Spielen kann ich mir dass eher unpraktisch vorstellen, da die Augen ständig in Bewegung sind, dass macht das durchgehende Zielen auf ein Punkt recht schwer und schädigt auch wieder m.M.n dauerhaft die Augen wenn es so etwas für Spielen geben sollte.

Falls es in der Praxis so was schon geben sollte, ist es mir leider nicht bekannt.

Oben ausgeführte Aussage ist eine persönliche Meinung und kein recherchiertes Wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jort93
05.03.2017, 13:34

das geht in spielen sogar. weil du hast ja zusätzlich noch die maus. die augen machen nur das grobe umgucken und du zielst mit der maus.

0

Die Technik gibts schon seit einigen Jahren wird aber nicht bis kaum für Spiele benutzt.

https://tobiigaming.com/games/the-division/

The Division ist das einzigste was ich mit der unterstützung davon kenne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jort93
05.03.2017, 13:35

die unterstützung für deus ex ist auch gut.

0

das gibts schon... 

gibt auch erstaunlich viele spiele die das unterstützen. deus ex mankind divided hat zum beispiel eine gute unterstützung für tobii eye tracking. farming simulator 2017 auch. dann guckt man halt immer in die richtung in die man schaut ohne das fadenkreutz oder die maus zu bewegen.

gibt auch monitore mit eye tracking. aber tobii ist marktführer soweit ich weiß. kostet auch "nur" 160€

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jort93
05.03.2017, 13:31

also es gibt noch mehr die unterstützt werden. waren nur beispiele. watchdogs zum beispiel auch. und the division auch... gibt halt doch einige. https://tobiigaming.com/games/ ne liste.

ach und es gibt auch ein altes modell für 100€ nur.

0

Was möchtest Du wissen?