Mit dem Ticket 1000 nach Düsseldorf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Dortmund nach Düsseldorf gilt die Preisstufe D. Zu deinem Ticket 1000 brauchst du ein Zusatzticket.

Du brauchst ein Zusatzticket.

Stufe B zählt nur bis in die benachbarten Waben und Düsseldorf ist 5 Waben entfernt.

Das sind erheblich mehr als fünf Waben (wobei die Anzahl der Waben bei den Preisstufen B bis D ohnehin keine Rolle mehr spielt).

0
@Rolf42

Nein es sind 5. Ich hab nachgeschaut und bis 5 zählen kann ich noch ;-).

Wenn du ein Ticket 1000 der Preisstufe A-C hast, kannst du durch ein Zusatzticket dein Ticket auf Stufe D (Alle Waben aufwerten).

Ticket A - A3 = 1 Wabe

Ticket B = 1 Wabe + alle umliegenden

Ticket C = 1 Wabe + alle Waben die unmittelbar hinter den den umliegen Waben grenzen. (Sprich du kannst 3 Waben fahren)

Ticket D = alle Waben

0
@FetishQueen

Du verwechselst Waben und Tarifgebiete.

Dieser Plan zeigt die Tarifgebiete im VRR: https://www.vrr.de/fileadmin/user_upload/bild/tickets_und_tarife/1920_800/verbundraum_1960x1470.jpg

Hier sind neben den Tarifgebieten (schwarze Zahlen) auch die einzelnen Waben (braun) dargestellt: https://www.vrr.de/fileadmin/user_upload/pdf/service/downloads/tarifhandbuch/Anlage_3d_Wabenplan.pdf

Über die Fahrplanauskunft auf http://efa.vrr.de/ kann man sich auch die durchfahrenen Waben anzeigen lassen. Für eine Fahrt von Dortmund Hbf nach Düsseldorf Hbf sind das: 370, 376, 372, 374, 362, 370 / 388, 360, 368, 356, 350, 342, 340, 330, 332, 434, 432, 430 = 17 Waben!

0