Mit dem Schweizer Führerschein in Serbien Autofahren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du darfst in Serbien mit deinem Führerschein ganz normal fahren, du darfst allerdings kein Auto fahren was in Serbien zugelassen ist ausser Mietwagen. Das ist gesetzlich so festgelegt aber es ist nie falsch einen internationalen Fs mit zu nehmen, das mache ich generell im Ausland. Ich war schon oft in Serbien aber bei keiner Kontrolle wurde er verlangt. Ganz wichtig ist nur die grüne Versicherungskarte und man muß sich am Urlaubsort bei der Polizei anmelden sonst wird es teuer. Die fehlende Grüne Karte kostet 120,- € weil man dann eine Versichung an der Grenze abschliesen muß. Die anmeldung kostet jeweils 5,-€ bei jeder Polizeidinststelle aber hast du keine können sie dich ersteinmal wegsperren.

Du mußt bei den Schweizer Behörden eine Int. Führeschein beantragen , dann ist es möglich.

Der internationale Führerschein ist nur eine Uebesetzung des schweizerischen und nur zusammen mit diesem gültig. Er ist beim Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons erhältlich wo man Dir ev. auch Auskunft gibt ob in Serbien ein internationaler erforderlich ist (ich konnte das nicht zuverlässig abklären). Auch die serbische Botschaft könnte darüber Auskunft geben.

Ihr braucht einen internationalen Führerschein in Serbien. Strafen sind hoch.

Was möchtest Du wissen?