Mit dem Schlauchboot auf dem Fluss(Main)?

4 Antworten

Befahren darfst Du ihn, allerdings wer unerfahren ist, kann schnell in Notlage kommen. Die Fließgeschwindigkeit kann sehr unterschiedlich sein und ein gebührender Abstand von der Berufsschifffahrt ist unerlässlich.

Zum Üben sollte man unbedingt einen ruhigen Abschnitt oder Seitenarm nutzen.

ohne motorhilfsmittel kann das durch die strömung gefährlich werden.

Kommt auf den Fluss an.

So gemächlich, wie manche Flüsse wirken, sind sie nicht immer. Das merkt man, wenn man zum Ufer paddeln will.

Mit dem Schlauchtboot in der Kvarner Bucht...gute Idee?

Hey :)

Meine Familie und ich fahren vlt. nächste Woche spontan nach Kroatien, und wenn wir fahren werden wir nicht so weit runter fahren sondern unseren Urlaub in der Kvarner Region verbringen (Insel Rab/ Insel Losinj/ Insel Cres). Da wir alle begeisterte Schnorchler sind, dachte ich mir, dass wir unser Schlauchboot mitnehmen könnten und in abgelegenere Buchten rudern könnten. Ist es eine gute Idee das Schlauchboot mitzunehmen bzgl. auch der Sicherheit (da ohne Motor)? Müssen wir unser Schlauchboot anmelden? Länge weiß ich leider nicht auswendig...Und was müssten wir beachten?

Und wohin sollten wir fahren? Insel Rab, Insel Losinj oder Insel Cres?

LG PM1930

...zur Frage

Darf man mit Boot auf einem See fahren?

Ich würde mir gerne ein Schlauchboot kaufen. Braucht man für ein einfaches ca. 150 Euro teures Schlauchboot eine Art Bootsführerschein, sowie beim Auto einen Führerschein, wenn man auch einen öffentlichen See fahren will? Es ist nur ein Schlauchboot ohne Motor. Durch durch Padeln kommt man voran. Ausserdem, darf man einfach so damit auf einen See, wie dem Königssee oder Bodensee? Oder nur auf einen kleinen Dorfsee?

Besten Dank. :-)

...zur Frage

5 PS Schlauchboot bruche ich Zulassung oder Papiere?

Hallo habe mir ein Schlauchboot gekauft mit einem 5ps Motor ...

Was brauche ich noch um auf deutschen Seen zu fahren ?

Kann ich auch auf Flüssen fahren Main oder Donau ?

...zur Frage

Schlauchboot fahren in Schleswig Holstein?

Hallo, ich habe mir ein 3,50m langes Schlauchboot gekauft und nun ist meine Frage, wo kann ich damit am besten auf welchem See fahren? Also hat jemand Erfahrung oder ist selbst schon irgendwo in Schleswig Holstein gepaddelt? Das Boot ist ohne Motor und vorzugsweise soll im Kreis Pinneberg gepaddelt werden. Vielen Dank

...zur Frage

Schlauchboot mit Motor fahren trotz Verbot - Konsequenzen?

huhu ihr lieben,

mit was für Konsequenzen muss man rechnen wenn man mit einem Schlauchboot das durch einen Motor angetrieben wird (Elektromotor oder 3 PS verbrenner) auf einem See fährt obwohl dieses verboten ist und erwischt wird? Ist es dann eine Ordnungswidrigkeit oder was?

Natürlich habe ich das nicht vor, ist nur eine frage. Ausserdem habe ich nicht das passende Boot dafür :)

...zur Frage

Sind Selbstaufblasende Schwimmwesten für Kinder geeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?