Mit dem Rennsport anfangen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Yanniik, in Rottweil gibt es eine der schönsten Indoor-Kart-Bahnen. Dort trainieren ab 16 Uhr täglich Kinder Jugendliche und Erwachsene. Dort gibt es auch tolle Instruktoren und auch einen Kartclub den Du beitreten kannst. Und teuer ist es auch nicht. Also wir treffen uns auf der Kartbahn im "Pulverloch".

Ja die Kartbahn in Rottweil kenne ich schon. Könntest du mir vielleicht sagen wie viel Geld das so kostet?

0

Ich würde sagen gaaaaanz klein. Mach erst mal diverse Fahrsicherheitslehrgänge und erkundige Dich bei den Automobilclubs (Abteilung Motorsport) nach Clubs/Vereinen in Deiner Nähe. Da kannst Du dann Mitglied werden und wenn Du Dich bewährst, bekommst Du vielleicht Mitfahrgelegenheit in einem Auto für den Renneinsatz. Ach ja, und gaaanz wichtig ist natürlich, dass Du Geld (eigenes oder Sponsoren) mitbringst. Oder Du fährst Kart (in einem Club), und bei Turnieren oder Sichtungslehrgängen wird jemand von großen Teams auf Dich aufmerksam, der sagt "der Junge fährt gut, der hat förderungswürdiges Potential". Aber sich darauf verlassen, dass man entdeckt wird, sollte man nicht. Auch hier gilt aber wieder: Geld! Solltest Du selber keines beisteuern können, solltest Du jemanden kennen, der Dich unterstützt. Beide Wege sind aber mühsam, sversteif Dich also nicht zu sehr darauf! Wenn Dir das Geld fehlen sollte, wie sieht es aus mit einer Automechaniker-Lehre in einer Werkstatt? Nach erfolgreichem Abschluss und einigen Jahren der Erfahrung lohnt vielleicht ein Nachfragen bei Clubs/Rennteams, ob die Mechaniker-Unterstützung für ihre Fahrzeuge gebrauchen können. Da fährst Du zwar nicht selbst, bist aber so nah dran wie sonst nur die Fahrer ...