Mit dem Motorrad im Stau vorbei schlängeln?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hallo,

für Zweiräder gelten die gleichen Rechte, Pflichten und Vorschriften wie für PKW.

Man muss beim Überholen einen ausreichenden Seitenabstand einhalten, darf nicht bei unklarer Verkehrslage und nicht rechts überholen und darf im Stau keine weitere Fahrspur aufmachen.

Somit ist das auch für Motorräder verboten - es wird aber oft geduldet.

Allerdings machen so Autofahrer wie "kleineseele" das Ganze unter Umständen auch zu einer ziemlich gefährlichen Sache.

Daher ist das mit äußerster Vorsicht und nur bei komplett stehendem Verkehr zu machen. Selbst wenn der Verkehr nur langsam rollt, ist es noch gefährlicher.

Daher fahre ich mit dem Motorrad - wenn überhaupt - nur auf der Standspur am Stau vorbei.

Das ist zwar ebenfalls verboten, aber weit ungefährlicher.

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe zu meiner aktiven Motorradzeit mal gehört,in Sommershitze kippt man ja im Stau irgendwann aus den Fußrasten,gerade bei "optimaler" Schutzkleidung. Da kann es geduldet werden,wenn man sich langsam vom Acker macht. Am schönsten war mal die Anfahrt zur Motorradausstellung in Dortmund,man wurde in Bike-Gruppen von Motorradpolizisten über rote Ampeln zum Parkplatz geleitet. Nett!! :)

Kommentar von Pasha98
21.09.2016, 22:42

boa Hammer :D

2
Kommentar von RheumaBaer
21.09.2016, 22:45

Hmhm. Und beim Abfahren vom Parkplatz haben die Sheriffs dann ein Nadelöhr geschaffen und schön die FusselTuning Bikes 'rausgezogen. Hui.. Stimmung..! :D

0

Mein Fahrlehrer meinte zu mir immer es ist zwar verboten aber wenn du im Sommer bei knallender sonne im Stau stehst mach es einfach sonst kippt man irgendwann um. Oft hat er auch gesagt wenn du mit ner großen Gruppe fährst werden da die meisten Autofahrer auch nichts dran ändern können. Und wenn dann doch mal jemand versucht die spur dicht zu machen fliegt halt der spiegel :D. 

Einfach machen. Der positiven Aspekt: jedes Fahrzeug was aus dem Stau raus ist, verkürzt den Stau.

Da brach vor einigen Wochen schon mal ne Diskussion darüber los. Du kannst prinzipiell in der Gasse -linksgesehen- fahren. Ob das die (in dem Moment gef**** Autofahrer) toll finden, is ne andere Geschichte. :D

Kommentar von Repwf
21.09.2016, 22:40

Dazu musst du auf mehrspurigen Autobahnen aber mind 1m abstand zum Auto haben - das wird ganz links neben den Autos niemals gegeben sein 

0

Nach der aktuellen Rechtslage darfst Du es nicht.

rechtlich nein

Nein darfst du nicht aber wenn die Sonne extrem knallt kann ich das schon verstehen...

Nein, darf man  nicht. Ich machs aber trotzdem....wenn keiner guckt :-)

Kommentar von Pasha98
21.09.2016, 22:39

hehehe angestiftet xD

0

Nein xD
Du darfst rechts nicht überholen.

Kommentar von Rosswurscht
21.09.2016, 22:37

Und links?

0
Kommentar von YankoCBR
21.09.2016, 23:33

er überholt nicht rechts solange er sich nicht links einordnet ;)

0

Ich denke, das ist OK solange man nich durchheizt.

Nein, das ist verboten.

Es ist verboten und immer wieder würde ich am libesten meine Autotür öffnen, wenn ich wieder so einen sehe.... das regt mich einfach immer total auf.... 

Kommentar von Lionrider66
21.09.2016, 22:47

Glückwunsch,  das nennt man gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr 

2
Kommentar von Repwf
21.09.2016, 22:47

Ich bin auch reiner Autofahrer, aber wieso sollte mich das aufregen? 

Stören mich doch nicht! 

Im Gegenteil: 10 "fehlende" Motorräder machen auch meine Warteschlange kürzer...!

2
Kommentar von Udsch
21.09.2016, 22:55

Komisch, habe ich noch nie verstanden, wieso das einen Autofahrer aufregen kann. Und einfach mal die Tür aufmachen, das habe ich tatsächlich schon erlebt. Du hast doch keinen Nachteil davon, dass sie weiterziehen. Überleg mal, warum dich das so böse macht.

4
Kommentar von 19Michael69
22.09.2016, 13:04

Ja, es ist verboten, ABER ...

... eine Antwort wie diese hätte ich eher von einer alten verbitterten Autofahrerin erwartet - aber nicht von einer jungen Frau.

Welchen Nachteil hast du, nur weil ein anderer schneller vorankommt?

Wenn ein Motorradfahrer vorsichtig durch den Stau fährt, dann hat er einen Vorteil, aber niemand anderer einen Nachteil!

Das ist wieder typisch deutsch. Wenn ich stehen muss, dann müssen es auch alle anderen und einen Vorteil gönne ich auch keinem anderen.

Das ist Egoismus pur.

Gruß Michael

2

Was möchtest Du wissen?