Mit dem LKW rückwärts fahren ohne Einweiser

10 Antworten

Tatsachenbericht: Ich wartete mit meinem 3-Achs Sattelzug auf der rechten Straßenseite, bis sich der Verkehr auf der öffentlichen Straße nach einer Ampelgrünphase gelegt hatte und befuhr dann die Mitte der Straße und stand dort kerzengerade. Der Verkehr vor mir hatte angehalten und über die Rückfahrkammera konnte ich feststellen, dass der rückwärtige Verkehr ebenfalls angehalten hatte. Eine Prüfung der Außenspiegel ergab weder Perspnen, noch Fahrzeuge im Gefahrenbereich, was mich veranlasste rückwärts anzurollen. Da ich nach links auf das Grundstück "knicken" musste. überprüfte ich abermals den Frontspiegel wegen dem Spiel des Führerhauses und den linken Außenspiegel, wegen des Knickwinkels. Da ich in Rollrichtung über einen Bürgersteig musste, galt nun meine Aufmerksamkeit kurz der Rückfahrkamera als das knirschende Geräusch auftrat. Das Fahrzeug, das zunächst hinter mir angehalten hatte muss angefahren sein, als es aufgrund des Knickwinkels aus dem Kamarasichtfeld verschwand und befand sich nun in ca 10 cm. Abstand zu einem rückwärtsfahrenden 40t mit Warnblinkanlage und Rückfahrlicht. Dort wurde es vom Koffer getroffen und massiv beschädigt. 2 Punkte und 200€ ergab der erste Bußgeldbescheid, weil man dort der Meinung ist, ich hätte meiner Sorgfaltspflicht nicht genügt und einen Einweiser benötigt. Ich argumentiere, dass Unfallursächlich nicht das Rangieren, sondern das Anfahren des Unfallgegners war. Ein Einweiser hätte die Situation ebenfalls nicht erkannt, da ich diesen ja sehen muss und die Bürgersteigquerung das vorstellbare Risiko war.

Es ist nicht verboten rückwärts ohne Einweiser zu fahren.

Dem Fahrer kommt dann aber eine erhöhte Sorgfaltspflicht zu und kommt es zu einem Unfall dann trägt er in den meisten Fällen zu 100% die Schuld.

Im Übrigen betrifft das nicht nur LKW-Fahrer sondern alle Fahrzeuglenker!

Die StVO sagt darüber folgendes aus:

§ 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

(5) Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__9.html

43

Wobei man ja bedenken muss, dass ein PKW um einiges übersichtlicher ist als ein LKW oder sonstige größere Fahrzeuge.

Beim Krankentaxi dürfen wir offiziell auch nicht ohne Einweiser rückwärts fahren.

Aber warum würde ich in der Fahrschule durchfallen, wenn ich den Fahrlehrer nicht rausschicke, wenn es denn nicht verboten ist?

0
51
@francis1505

In der StVO ist das nur so geregelt wie ich es zitiert habe.

Da steht nichts von einem Verbot, anderslautende Regelungen sind dann betriebsintern o.ä. Der Gesetzgeber fordert keinen Einweiser.

0
50

Crack: DH!

0

zwar schon ein Jahr alt, aber ein paar Sachen dürfen so nicht einfach im Raum stehen bleiben. 1.) Ich bin Fahrlehrer 2.) Wer in einer Prüfung rückwärts fährt, ohne mit den eigenen Augen nach hinten zu schauen, der fliegt durch. Spiegel reichen nicht aus. Bei Bus und LKW kann dies nur mit dem "Aufpasser" erfolgen, sonst durch umdrehen. Mit LKWs ist es sehr wohl verboten alleine ohne Absicherung rückwärts zu fahren. Dies ist die gängige Rechtsprechung. Der zitierte Paragraf 9 gilt übrigens nur für den fließenden Verkehr, nicht für den ruhenden, zu dem das Einparken gehört. Es ist aber nicht unüblich, dass die StVO erst durch die Rechtsprechung Verhaltensvorschriften erfährt; der "Schulterblick" steht auch nicht in der StVO, ist trotzdem Vorschrift. Auch Sicherabsstände sind nicht inhaltlich vorgegeben (i.S. von Meterzahlen) 3.) Das StGesetz und die StV= gelten sehr wohl auf Privatgrundstücken; das sind keine eigenständigen Königreiche ;) - nur wenn ein gelände abgeriegelt wurde (Tor, Schranke, Pförtner), dann spricht man von nichtöffentlichen Flächen. Es soll aber niemand auf die Idee kommen den Begriff "öffentlich" mit "staatlich" zu verwechseln, auch Privatflächen sind zuerst einmal und auch meistens öffentlich.

Ist so rückwärts zu parken in der Fahrschule richtig?

Ich bin noch in der Fahrschule..aber ich habe Probleme beim einparken. Meine Fahrschullehrerin hat große Erwartungen mit mir. Ich weiss nicht..aber beim ersten mal als ich parken gelernt habe..hab ich das selbstständig gut hinbekommen und wurde gelobt. Dann vorgestern hab ich das wieder machen müssen hab es aber nicht geschafft wie am anfang. Jetzt frag ich mich ob beim Rückwärts fahren dieser Vorgang den ich gleich beschreibe richtig ist. So habe ich es in Erinnerung und so würde ich morgen rückwärts parken wenn ich das wieder machen soll.

Ich finde eine Parklücke und möchte Rückwärts einparken. Dann fahr ich vor neben dem Auto bei dem ich parken möchte. Bis die C- Säule von meinem Auto beim hinteren linken Licht vom parkenden Auto ist. Dann muss ich mein Lenkrad einmal ganz nach rechts drehen und dann langsam nach hinten fahren..bis die C- Säule von meinem Auto nun am rechten hinteren Licht des geparkten Autos ist. Dann muss ich komplett nach rechts drehen und so langsam nach hinten fahren oder?

Bitte gibt mir nur Antworten wenn es auch Antworten sind die man in der Fahrschule machen muss. Also keine eigenen Tricks wie man gut rückwärts einparkt. :)

...zur Frage

Zu blöd um LKW zu fahren?

Hallo, ich möchte gerade den LKW Schein mit Hänger machen machen Also C/CE. Vor 6 Wochen habe ich mich bei einer Fahrschule angemeldet. Theorie ist soweit okay und bin auch zur Prüfung angemeldet worden nächste Woche. Jetzt habe ich in der Praxis 11 Stunden hinter mir und habe noch sehr große Probleme beim LKW Solo. Ich habe das Problem das ich immer wieder zu weit rechts fahre. Und somit in den Grünstreifen fahre, bzw im Ort oft den Randstein mitnehme. Mein Fahrlehrer meint ich müsste mehr weiter nach vorne schauen. Dann würde es besser gehen mit dem fahren. Was ich auch schon gemerkt habe. Nur leider hält das nur kurze zeit und ich fahre wieder zu weit rechts.

Das Nächste ist wir übten gestern Rückwerts in eine Kreuzung rechts abzubiegen. Er war ausgestiegen um abzusichern und ich sollte Rückwärts fahren dabei habe ich Ihn einmal nicht verstanden weil er ja draußen war. Und dadurch habe ich eine Lenkbewegung nicht durchgeführt. Und dadurch habe ich mitbekommen wie er zu sich selber sagt das ich zu blöd bin.

Jetzt meine fragen

Hat einer Tipps auf was ich achten kann das ich nicht mehr so oft rechts fahre?

Und wie findet ihr die Reaktion vom Fahrlehrer?

...zur Frage

Rückwärts rechts einparken VW Golf Kombi? Bei praktischer Füherscheinprüfung?? Beides wie beimSupermarkt und zum Bordstein? Genaue Orientierung -/Lenkpunkte?

In 2 Tagen habe ich praktische Füherscheinprüfung.

Ich musste leider das Auto und den Fahrlehrer in der Fahrschule wechseln da meine Lehrerin woanders hinging.

Der Fahrlehrer sagt nur wenn wir einparken """zu späättt zuuuu frühhh!! :-((((""und erzähl dir keine märchen das ich es nicht wüsste ich heul und verwirrt

Vorher hatte ich den normalen Golf nun muss ich mit demGolf Kombi klarkommen. Bin wegen dem Kombi verwirrt ich brauche genaue punkte wann ich an welcher Stelle halten und dann nach rechts lenken muss.

Bei meinem Fahrzeug und bei dem, bei dem neben oder zwischen beiden ich einparken will

Beim anderem Auto hatte ich auch etwas probleme aber es dennoch hinbekommen ich hatte es irgendwie im bauchgefühl.

Ich habe schon etliche videos angeschaut. eine wage Ahnung bin jedoch nicht schlauer da es x methoden gibt.

Am Dienstag ist die allerletze Chance es nochmal in einer Fahrstunde zu üben!

DANKESCHÖN schon mal im vorraus<3

...zur Frage

Rückwärts rechts einparken erst auf den letzten Drücker beigebracht (1. Stunde vor Prüfung). Ist das normal?

Hallo!

Ich habe am Montag meine praktische Prüfung (Klasse B) und habe mich bisher auch recht sicher gefühlt. Beherrsche alles und denke bzw. dachte schon, dass ich die Prüfung meistern werde.

Rückwärts seitlich hinter einem Auto an einer Bordsteinkante einparken ist für mich kein Problem und das bekomme ich auch innerhalb von Sekunden ohne korrigieren hin. Allerdings habe ich das natürlich auch von Anfang an geübt.

Was sich bei mir als riesen Problem darstellt ist das rückwärts rechts einparken in einer Parklücke zwischen zwei Autos. Habe das gestern zum ersten Mal auf dem Parkplatz eines Supermarktes geübt und bin daran verzweifelt weil ich es nicht selber hinbekommen habe bzw. nur mit Anleitung von meinem Fahrlehrer.

Jetzt muss ich natürlich drauf hoffen, dass ich in der Prüfung am Montag nur rückwärts seitlich einparken muss und nicht - wie gestern - rückwärts in einer Parklücke zwischen zwei Autos. Hab das letztere so auf die schnelle einfach nicht auf die Reihe gekriegt.

Was mich jetzt verwundert ist, dass mir das letztere erst *so* spät beigebracht wurde. Quasi auf den letzten Drücker.

Daher meine Frage an die Leute die ihre Klasse B Ausbildung schon hinter sich haben: Habt ihr das auch erst so spät beigebracht bekommen? Ich wünschte ja mein Fahrlehrer hätte das mit mir ein bisschen früher geübt, fühlte mich gestern dezent überrumpelt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?