Mit dem linken Fuss aufstehen?
Eine vielleicht etwas komische oder lustige frage :D aber macht es wirklich einen unterschied mit welchem fuss man aufsteht ? Es ist ja eigentlich ein sprichwort wenn man zbsp schlechte laune hat , aber mir sagte mal eine sehr intelligente person dass ich das mal machen solle , immer mit dem rechten fuss aufstehen ... hmm 🤔
Also ich stehe seit jahren eigentlich immer mit dem linken fuss auf , da ich mein bett auch immer so gestellt hab , dass ich eben dann so aufstehe ..
Weiss nicht , ich habs selber noch nicht ausprobiert , da ich es irgendwie nicht ganz glauben kann dass das einen grossen unterschied macht, aber vielleicht ist da ja wirklich was dran wenn man es über längere zeit macht . Glaube jetzt nicht dass man das sofort merkt, aber ich hab schon öfters darüber nachgedacht ..
1 Antwort
Die Redewendungen „mit dem falschen Fuß aufgestanden sein“ kommt aus der Landwirtschaft. Zieht sich der Bauer morgens schlaftrunken den rechten Schuh an den linken Fuß – oder umgekehrt – kann es sein, dass er umknickt. Somit ist sein Tag auf dem Feld oder im Stall gelaufen.
Dieses Sprichwort stammt aus dem Mittelalter. Häufig hatte man auf der Seite des Bettes zu der man für gewöhnlich nicht aufsteht den Nachttopf stehen. Ist man zur falschen Seite aufgestanden stand man somit mit den Fuß darin. Daher auch die Redensart „mit dem falschen Fuß“, da ein Fuß egal ob man nach rechts oder links aufsteht, zuerst den Boden berührt. Ist man hingegen zur „richtigen“ oder „rechten“ Seite aufgestanden stand man nicht mit den Füßen im Nachttopf. Später entwickelte sich aus „nicht zur rechten“ die ohnehin unheilvolle linke Seite des Bettes bei der der linke Fuß zuerst im Nachttopf wahr. Man konnte die unglücklich Erwachten daran erkennen, dass sie sich fluchend einen Fuß wuschen.
Wurde ein weiteres kommentar von dir gelöscht ? Und weshalb 🤔
Achso das wusste ich nicht :D danke :)
Es hat sich daraus sozusagen dieses sprichwort auf den linken fuss bezogen /herausgestellt , da links einfach die "falsche seite" war , ganz egal ob rechts oder links oder ? Hab ich das richtig verstanden ? :D
Und der linke Fuß -> Aberglaube. Naja. Das kann man ja selber entscheiden ob man daran glaubt :D