Mit dem in denWald?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt in jedem Bundesland ein Landeswaldgesetz https://de.wikipedia.org/wiki/Landeswaldgesetz

In eigentlich allen LWG ist das Fahren mit oder Abstellen von Kfz in Wäldern verboten. Der Verstoss ist eine Ordnungswidrigkeit die mit bis zu 20.000 Euro geahndet werden kann.

Der Forstbehörde ist es in aller Regel erlaubt in Rahmen hoheitlicher Regelungen den Wald zu befahren. Da kann man auch in Schlipps und Kragen auftreten. Ähnlich verhält es sich sicher auch wenn ein Waldbesitzer zu einem Verkaufsgespräch anreist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist ja interessant dass du weißt, welche Bekleidung ein Mitarbeiter des Forstamtes zu tragen aber nicht, dass weder Unwissenheit vor Strafe schützt noch dass Gesetze keine Ausnahme machen wenn es jemandem unbequem ist.

Forst- und Umweltbelange (dazu gehört der Vorfall, das ist nicht in der StVO geregelt) in dieser Hinsicht sind auf Länderebene geregelt, so generell kann man dazu keine Auskunft geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht findest du hier was:
http://www.bussgeldkatalog.net/umweltschutzordnungswidrigkeiten/lfog/

Kommt evtl. auch darauf an, wie besagter Weg beschildert war.
Ein fremdes Nummernschild oder "unpassende" Kleidung sagt nichts aus. Der Wagen kann angemeldet sein, wo er will und wenn der Mann von/zu einer Veranstaltung anderer Art war muss er ja nicht zwangsläufig in Arbeiterklammotage rumlaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er hat einfach recht. Punkt. 

Forstbeamte dürfen, unabhängig von ihrer Bekleidung, Du darfst nicht. Auch nicht, wenn es Dein erstes Mal ist und wenn Du der einzige bist.

Und das Argument, dass der Wald zu groß ist und es zu Fuß zu weit wäre, ist ja lächerlich. Dann bleib am Waldrand oder nimm das Fahrrad. Das beweist nur, dass Du ziemlich weit in den Wald illegal gefahren bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von InaThe
21.08.2016, 19:11

Bitte meine Frage beantworten, den Rest weiß ich doch. 

0

Was möchtest Du wissen?