Mit dem Fahrrad auf der Landstrasse fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

darfst du! nur auf kraftfahrstraßen wo es per schild verboten ist musst du dich daran halten, ansonsten FREIE FAHRT!!!

und wie kann ich vorher rausfinden ob das auf meiner geplanten strecke so ist?

0
@Nudelsternchen

Solange du die Route nicht über Autobahnen planst solltest du keine Probleme bekommen. Wie wärs übrigens mit einer regionalen Rad-Wanderkarte?

0

auf openstreetmap.org sind die mir bekannten Kraftfahrstraßen als "trunk road" in grün markiert; ich weiss aber nicht ob das immer so ist

Das hat mit dem "Nummern-Typ" der Straße nichts zu tun.

So lange es keine Kraftfahrstraße ist, darfst Du auch auf Bundesstrassen fahren, aber aus "Fahrspassgründen" würde ich immer einen Feld/Wald-Weg bevorzugen, auch wenn er vielleicht nicht so sauber, glatt und gerade ist.

Radwanderkarte (alternativ normale Topografische Karte) und ein GPS-Empfänger mit "Tracking" sind zu empfehlen.

Darf man das EU Feld des Autos Schwarz bekleben?

D

...zur Frage

Mit wie viel Promille muss die Polizei noch jemand Fahrrad fahren lassen?

Jemand wird von der Polizei mit dem Fahhrad kontolliert. (Alkohol). Mit wie viel promille darf er noch weiterfahren?

...zur Frage

FAhhrad Nabenschaltung entfernen?

Hallo ist es mögliczh bei einem Fahrrad mit Nabenschaltug einfach die Nabenschaltung zu entfernen und dann ohne schaltung zu fahren?

...zur Frage

Mit Fahrrad auf Landstraße fahren?

Moin, bin heute Mittag mit meinem Bike in mein Nachbarort gefahren. Mein Heimatort und der Nebenort wird mit einer Landstraße verbunden. Neben der Straße führt noch ein Feldweg, den ich aber nicht benutze, da ich ihn für unbefahrbar halte (rucklig, wenn man schnell unterwegs ist). Nun zu meiner Frage: Ist es verboten als Fahrradfahrer die Landstraße zu befahren, trotz Feldweg? Normalerweise müsste das doch erlaubt sein, nur wundert es mich immer warum die Autofahrer hupen, wenn sie mich überholen.. An meinem Fahrrad ist technisch alles OK und ich fahre extra ziemlich weit rechts auf der Fahrbahn, damit mich alle überholen können.

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar. Gruß

...zur Frage

Musikbox (würfelförmig) ans Fahhrad befestigen

Ich habe einen Musikwürfel, den ich gerne an mein Fahrrad befestigen würde, dasss ich auch beim Fahren Musik hören kann. Hat jemand eine Idee, wie das klappen könnte?

...zur Frage

Oldenburg östlich Hunte Brücke mit Fahrrad befahrbar?

Guten Tag, ich plane eine längere Rennrad Tour, ca. 150KM. Eigentlich wollte ich östlich von Oldenburg langfahren, aber das Problem ist die Hunte. Es gibt keine richtige Brücke über die Hunte als an der Autobahn. Laut Google Maps und Strava kann man dort mit Fahrrad drunter her fahren, bin mir aber nicht sicher ob das geht.

Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?