Mit dem Fachabi in Hessen studieren?

2 Antworten

Ich weiß nicht wie das in Hessen ist, aber ich lebe in Baden-Württemberg und habe mein Fachabi (kaufmännisch) gemacht. An Hochschulen darfst du mit dem Fachabi studieren. An Unis musst du eine Delta-Prüfung ablegen, eine Art Intelligenztest. Wenn du den bestehst darfst du auch an Unis studieren

Wer hätte das gedacht? Da hat das Land Hessen doch tatsächlich Infos zu dieser Frage ins Netz gestellt....

Und nicht nur das: Man findet sie sogar mit einem einzigen Mausklick.

"Die Fachhochschulreife berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in Hessen."

https://wissenschaft.hessen.de/studium/zugangsvoraussetzungen/fachhochschulreife

Damit fallen z. B. die Heilberufe schon mal komplett raus. Die Studienmöglichkeiten an einer Uni sind somit durchaus eingeschränkt.

Was möchtest Du wissen?