mit dem Bus durch Kolumbien ist das gefährlich?

6 Antworten

Nein. Grundsätzlich ist es nicht gefährlicher mit dem Bus durch Kolumbien zu fahren, als mit dem Bus durch Peru. Im Gegenteil. Ich kenne Kolumbien sehr gut, wohne in Medellín und Lima. Die Busse in Kolumbien sind (technisch) bedeutend besser. Die Straßen in Kolumbien wesentlich sicherer. Wer nicht in die abgelegendsten Winkel Kolumbiens reist, reist in Kolumbien relativ sicher. Ich selbst bin noch nicht von Medellín mit dem Bus nach Quito gereist. Kenne jedoch Leute die das schon gemacht haben (Mit Busgesellschaft Grupo Ormeño) Deren Erfahrung: Sicher, wuerde aber ewig lange dauern .... Aber auf keinen Fall von dem Vorhaben abbringen lassen und sich von Klischees blenden lassen! Kolumbien ist wunderschoen und viel besser als sein Ruf!

Das ist eine SuperIdee. Ich bin schon vor 10 Jahren mit dem Bus durch Kolumbien gefahren als es (angeblich) gefährlich dort war. Auf einer Reise bin ich von Quito nach Pasto mit dem Bus gefahren, also die andere Richtung. Dann mussten wir allerdings das Flugzeug bis Bogotá nehmen, weil meine kleine Tochter sich den Magen verdorben hatte.

Bei den Busfahrten geht es die Andenkordilleren rauf und runter. Ist halt die Frage was Eure Mägen dazu sagen. Ich hatte immer gesalzene Erdnüsse mit, um klazukommen. Gesalzene Erdnüsse gibt es überall zu kaufen, sie heißen "maní".

Ich kann Euch auch deutsche Kontakte nennen, falls Ihr mal Bedarf nach Ansprechpartnern habt.

VG Christine

m. E. ein sehr fahrlässiger Rat (siehe meinen Nachtrag !)

0

Ja um Himmels Willen, was sind denn das für Antworten? Wer war von Euch wann, das letzte Mal in Kolumbien? Bürgerkrieg? Wo? Gebetbuch?1994 überfallen! 1994?? Wir haben 2011. Wo habt ihr all diese Infos her? Gehört von jemand, der jemand kennt, der jemand kennt?

Also, Kolumbien ist wesentlich weniger "gefährlich" als Peru. Nur das schreibt niemand, weil Peru ja "In" ist. Keine Angst bei Busfahrten innerhalb Kolumbiens. Man sollte keine Billiglinie nehmen. DAS ist wichtig wegen der Zuverlässigkeit. Allerdings kenne ich mich mit den Verbindungsmöglichkeiten nicht aus. Frag einfach in Medellin am Busbahnhof. Ansonsten lasst euch keine Angst einjagen. Und fahrt durch Kolumbien nicht einfach mit dem Bus durch. Dazu ist das Land viel zu Schade. Da verpasst ihr etwas und nicht nur etwas. Macht bei Medellin eine Tour nach Guatapé. Es lohnt sich. Gruß Wolfgang

Stimmt das so, dass früher Kolumbien das Hauptzentrum von Drogengeschäfte war und jetzt Mexiko?

Früher: Kolumbien das Haupzentrum der Drogengeschäfte und -bosse. Mexiko war wenig gefährlich bzw nur Transitweg in die USA

Heute: Kolumbien ist nach Niedergang von Medellin und Cali Kartell friedlich und dafür Mexiko sehr gewalttätig?

Warum hat sich das verändert?

Jz müssen mehr Kokain in die USA exportiert werden als früher oder? Mexiko ist doch näher als Kolumbien zu USA!

...zur Frage

Wie "gefährlich" ist Prag?

Ich beabsichtige eine Städtereise nach Prag. Jeder, dem ich davon erzähle hebt die Hände und meint zu wissen, dass es dort gefährlich ist. Ich bin dankbar für sachliche Erfahrungsberichte, die mich auf diesen Aufenthalt vorbereiten können. Worauf muss ich achten? Was sollte ich besser nicht tun? Wie verhalte ich mich im "Schadensfall"? Wie stehn die Prager Touristen? etc. Aus der Ferne finde ich Prag sehr schön, deshalb will ich dort mal hin! Gut wäre es, wenn ich "vorbereitet" bin.

...zur Frage

Geeignete Laptops für Studenten?

Hallo :) Ich werde ab Oktober studieren und suche dafür einen guten Laptop - leider kenne ich mich mit soetwas nicht aus und weiß daher nicht worauf ich achten soll :/ Hat jemand eine Idee? Und er sollte am besten nicht über 450€ kosten

...zur Frage

Ist Trampolin-Springen gefährlich? Worauf sollte man achten?

Man sieht diese großen Trampolin-Geräte in so vielen Gärten stehen. Ich frage mich, ob die Springerei nicht gefährlich ist. Worauf sollte man achten? Meine Nichte wünscht sich ein Trampolin!

...zur Frage

Urlaub auf Mykonos - Anreise?

Hat jemand von euch schon mal in Mykonos Urlaub gemacht? Wir würden gern Anfang August und haben festgestellt, dass man - wenn man nicht pauschal bucht - sich einiges an Geld sparen kann. Flug würde dann nach Athen gehen, da Mykonos nur äußerst ungünstig angeflogen wird. Nun meine Frage: Von Athen geht morgens 7:35h die Fähre nach Mykonos. Unser Flug würde um ca. 00:10h landen. Hat jemand von euch eine Idee, wie wir am besten vom Flughafen zum Hafen in Athen kommen? Fährt da ein Bus? Fährt der schon Nachts? Ist das sehr gefährlich für 2 Frauen allein oder wird die Busverbindung gut genutzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?