Was ist besser: Mit dem Auto oder mit dem Flugzeug in den Urlaub fahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was besser oder schlechter ist hängt immer vom Einzelfall ab. Für Frankreich solltet ihr jedenfalls überlegen dass neben den Spritkosten nochmal etwa der gleiche Betrag für Autobahngebühren dazukommen wird (und wir Deutschen lassen uns glauben machen die übrigen Europäer abzuzocken wenn wir Autobahngebühren verlangen würden).

Beim Flug muss man dazurechnen dass man auch zum Flughafen fahren muss (am Urlaubsort ebenfalls), mehrere Stunden vorher da sein sollte, im Flughafen ständig Jemand Hunger oder Durst hat (und dies da gewöhnlich recht teuer ist, nach Sicherheitskontrollen besonders), man im Urlaubsort einen Mietwagen braucht um fexibel zu sein und neben etwas Handgepäck max 23Kg Gepäck dabeihaben darf (wenn nicht sogar bei Billigfluglinie noch extra gebucht werden muss).

10h Autofahrt wäre nun für uns nichts Besonderes, unsere Tochter machte über ihre ganze Kindheit hinweg auch recht problemlos 30-stündige Autofahrten mit. Kommt halt darauf an, wie gesagt. Möglicherweise gibt es Tablets oÄ und die wären damit gut versorgt. Ich würde überlegen die Strecke über Nacht zurückzulegen, dann verbringen die Kinder die meiste Zeit im Schlaf. Eine Pause wird sehr wahrscheinlich nicht ausreichen, einmal zwecks Essen anhalten aber noch viel öfter um mal die Beine zu vertreten und aufs Klo zu gehen. Ich würde ca alle 3h eine Pause von 5min rechnen und dazwischen etwa 30min für ein Essen.

Mit meiner Frau (ohne Kind) bin ich im Februar am Ende der Welt gewesen (Südwestzipfel in Portugal). Letztes Jahr zur gleichen Zeit waren wir auch dort, da waren wir geflogen, jetzt sind wir gefahren. Mit dem Auto ist eben die Fahrt schon der Urlaub, mit dem Flugzeug missten wir dies. Bei der Fahrtstrecke haben wir aber einen Übernachtungsstop gemacht, so jung sind wir nicht mehr das an einem Stück durchzufahren.

Also so bis ca 12h Fahrt würde ich das Auto als besser einstufen, darüber hinaus würde ich mehr das Flugzeug empfehlen.

Hallo, 

ich bin der Meinung, dass eine Autofahrt stressfreier ist (wenn gut geplant), obwohl ich nicht unbedingt überzeugter Autofahrer bin - macht heutzutage keinen Spaß mehr. 

Aber objektiv betrachtet: Abfahrt zu jeder beliebigen Zeit, z. B. abends (habe ich mir angewöhnt - bei mir ohne Kinder), wenn die Kids schlafen und es wenig Verkehr auf den Autobahnen gibt, Auto ist am Urlaubsort sofort vorhanden, anhalten unterwegs immer möglich. 

Es hängt auch davon ab, wo ihr hinwollt. Wenn Großstadt, kann man fliegen, zu irgendeinem Nest im Hinterland der Provence wird es schwierig. 

Überdenke mal die ganze Reisezeit, nicht nur die Flugzeit. Zum Flughafen fahren, 2 Stunden (in FRA 3 Stunden) vorher dort sein, Gepäck aufgeben (Kinderwagen, Windeln etc.?), 2 Stunden Reisezeit, Kinder, Göttergatte, Gepäck nach Ankunft einsammeln, zum Autovermieter schleppen, Auto mieten, suchen, losfahren. 

Auch da kannst Du locker 5 Stunden rechnen; das sind schon 50 % der Autoreisezeit nur im Stress (so sehe ich das). 

Alternative: Wie wäre es mit einem Autoreisezug? Da lässt sich doch gerade nach Frankreich der größte Teil der Reise sicher ganz entspannt zurücklegen. Ich würde mich da mal schlau machen. 

Danke für deine hilfreiche Antwort. Das mit der Anreisezeit zum Flughafen ist komplett richtig. Meist kommt man gestresst mit der ganzen Bande dort an. Alle sind hungrig, müde und genervt. Allerdings empfinde ich den Flug immer als recht entspannt. 

Aber klar es ist super, wenn man das Auto auch im Urlaubsort hat und spontan ein paar Tagesausflüge machen kann. Das eigene Auto ist ja auch immer angenehmer als ein Mietwagen.

Danke für den Tip mit dem Autozug. Das hatte ich mir noch überhaupt nicht überlegt!

1