Mit dem Auto ins Ausland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hassan, eine Vollmacht benötigst Du nicht. Es gibt jedoch ein paar andere Dinge, die hier zu beachten sind. Die Grüne Karte: Man kann nicht pauschal sagen, dass man mit der „ Grünen Karte“ ins Ausland (in jedes Land) fahren darf. Wenn Du dir deine Grüne Karte genau anschaust, wirst Du feststellen, dass die Länder in denen Deckung ausgesprochen wird, auf der Karte genausten erwähnt sind. Insbesondere in der Türkei sollte man aufgrund der Geografischen Lage aufpassen. Versicherungen unterscheiden sich an der Stelle erheblich in Ihren Tarifen.

Wichtig!!! Dein Freund sollte (sofern noch nicht geschehen) mit seiner Versicherung Kontakt aufnehmen und den Fahrernutzerkreis erweitern. (ich könnte mir vorstellen, dass Du das Auto z.Zt. nicht fahren darfst)

Von welcher zeitlichen Dauer redest Du? Sollte das Fahrzeug überwiegend im Ausland genutzt werden, kann das zu Problemen führen. Viele Versicherungen schreiben vor, dass das Fahrzeug nicht länger als 180 Tage im Ausland seien darf. Ansonsten muss das Fahrzeug in dem jeweiligen Land Versichert werden.

Geh bitte auf Nummer sicher und lass deinen Freund die benannten Punkte klären. Ein Anruf bei seiner Versicherung sollte Klarheit bringen.

Viel Spaß in der Türkei 

Diese Frage solltet ihr bei der Versicherung deines Freundes stellen und dich als Fahrer eintragen lassen, dann gibt es keine Probleme.

Werde ich mit 17 Jahren Probleme an den Grenzen haben?

"Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt und werde bald alleine mit meinem Bruder (19 Jahre) in die Türkei mit dem Auto fahren. Wir werden aber hinter unserem Onkel her fahren, da es unsere erste Fahrt alleine in die Türkei ist.

So. Die Frage ist, da ich ja noch minderjährig bin bräuchte ich sowas wie eine Vollmacht oder so ein Erlaubnisschreiben von meinen Eltern, dass ich mit meinem Bruder oder Onkel in die Türkei fahren darf. Werde ich sowas in den Grenzen brauchen, werden die nach so etwas fragen? Mein Onkel hat den selben Nachnahmen wie wir.

Ich bedanke mich im voraus.

...zur Frage

Brauche ich eine Vollmacht für eine Reise ins Ausland mit dem Auto meiner Eltern?

Ich möchte über die Ferien nach Frankreich fahren. Das Auto ist unter meinem Vater angemeldet. Brauche ich irgendwelche wichtigen Dokumente (z.B. Vollmacht der Eltern) damit ich mit dem Auto ins Ausland fahren darf?

...zur Frage

Mit Tante in die Türkei fahren?

Hallo zusammen! Ich (15) möchte mit meiner Tante (die Schwester von meiner Mutter) in die Türkei fahren. Da ich keine Erziehungsberechtigte dabei haben werde, bräuchte ich eine Vollmacht. Sollte diese Vollmacht noch in anderen Sprachen geschrieben werden? Z.b. Auf serbisch bulgarisch usw. da wir an Grenzen dieser Ländern stoppen werden. Ich habe auch Angst, dass es Probleme geben würde,z.B. dass mir nicht erlaubt wird, weiterzufahren, auch wenn ich diese Vollmacht hätte. Außerdem: was benötige ich noch? { Außer mein Pass natürlich :) }

...zur Frage

Kann man mit dem Elektronischen pass in die Türkei?

Hallo Habe eine Frage... Ich habe seit einem Jahr die Deutsche Staatsangehörigkeit und habe den elektronischen Personalausweis bekommen. Wir wollen in 3 Wochen in die Türkei mit dem Auto.. So nur frage ich mich ob ich einen Pass brauche fürs reisen. Länder die wir durchfahren Österreich, Ungarn , serbien ,Bulgarien und Türkei

...zur Frage

Vollmacht für die Grenzkontrolle an der Türkei mit Auto / was wird benötigt?

Hallo, meine kleine cousine soll spontan mit uns in die Türkei fahren. Wir fahren mit dem Auto und sie ist 14. Wie regelt man das mit der Grenzkontrolle/ Vollmacht und was wird an Papieren benötigt? Gibt es da spezielle Vorschriften?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?