Mit dem Anwalt voll auf die Schnautze gefallen, was sollen wir jetzt tun? Geht ums Pflichtteil.

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eigentlich ist das mit dem Pflichtteil relativ einfach. Aber warum will Deine Mutter auf die Hälfte dessen, was ihr zusteht verzichten. Das macht nur Sinn, wenn sie rechtkräftig enterbt worden ist. Trotzdem kann sie natürlich ihren Pflichtteil verlangen. Der wird dann in GEld ausgezahlt. Da kann die andere Seine sich gar nicht weigern. Der Pflichtteil geht nicht verloren, nur weil der Anwalt die falsche Forderung gestellt hat. Ich würde ihn unter Druck setzen endlich die richtige Forderung zu stellen.

steffomul34 01.03.2014, 13:10

Das Pflichtteil beinhaltet ja noch ein bisschen mehr! Zb gibt es einen Pflichtteilsergänzungsanspruch auf Schenkungen der letzten 10 Jahre. Wir gehen davon aus das viel Geld verschoben wurden ist. Bei Eheleuten die zb ein Erbschaftssteuer umgehen wollen können sich ja Schnenkungen machen um das zu umgehen und davon würde ihr ja auch ein Pflichtteil zustehen und dazu brauchen wir einen guten Anwalt!

0

So weit ich weiss, haftet der Anwalt für falsche Beratung. Mit Ihm sprechen und Auffordern das ganze zu korrigieren ansonsten mit Einschaltung der Anwaltskammer drohen und einen weiteren Anwalt hinzuziehen. Denn wenn der Anwalt wirklich mist gebaut hat, muss er auch Ihre Kosten tragen.

Blöd gelaufen, aber Fehler passieren eben. Zugegeben, sowas sollte und darf eig nicht passieren, aber wir sind ja alle nur Menschen. ... Es gibt eine Seite www.meinpflichtteil.de die gibt wenn man einen anonymen Fragebogen ausfüllt eine Rechtsempfehlung. Man kann seine Fragen dann sogar kostenlosvweiterleiten lassen und bekommt eine Antwort. Vielleicht hilft euch ja das weiter, vor allem weil erst mal keine Kosten auf euch zu kommen und es trotzdem Beratung gibt. Allea Gute!

DAS ---> Rechtsschutzversicherung ?

Kaufe dir einen Duden und lerne selbst, dich so auszudrücken, dass man dich versteht...

steffomul34 01.03.2014, 13:07

Ich wusste es, das das jetzt kommt! Hast du Recht ich habe leider das Problem mich richtig auszudrücken. Ob da ein Duden was bringt???

0

Was möchtest Du wissen?